Loading

Vayu Red Meta+ Erfahrungsbericht - ein ehrliches Review

geschrieben von ML am 06.04.2022

Der Vayu Meta+ - ein Erfahrungsbericht über den neuen Metabolismusbooster von Vayu Red!

Was ist der Vayu Meta+?

Vayu Red ist eine Submarke von ESN und seit einigen Monaten auf dem deutschen Markt präsent. Das Image der Marke Vayu ist komplett auf professionelle Bodybuilder abgestimmt und demnach baut der Hersteller seine Produkte auch nur für diese Zielgruppe auf. Sehr interessant, wenn man bedenkt, dass die meisten Nahrungsergänzungsmittelmarken auf die breite Masse gehen. Vayu Red verzichtet da auf große Gewinne und will die in Deutschland größte Bodybuilding Marke werden. Wir haben in diesem Review den begehrten Vayu Meta+ unter die Lupe genommen und wollen euch unsere Erfahrungen mit diesem "Metabolismusbooster" teilen. Was enthalten ist, wie er schmeckt und wie er wirkt könnt ihr im folgenden Erfahrungsbericht entnehmen.

Inhaltsstoffe / Dosierung

Gehen wir zunächst auf die Inhaltsstoffe ein. Die Formel könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen.

Vayu Red Meta+ Erfahrungsbericht - ein ehrliches Review

Zunächst fällt auf, dass hier lediglich 6 aktive Inhaltsstoffe enthalten sind: Grüntee-Extrakt, Bitterorangen-Extrakt, Naringin, Koffein, Orangen-Extrakt und Quercetin Dihydrat. Auf dem ersten Blick nichts besonders, wirkt sogar nur wie ein "schwacher" Fatburner für Frauen. Doch der Sinn hinter dem Produkt ist ein ganz anderer. Vayu Red bezeichnet ihn als Booster für Metabolismus im Rahmen einer fortgeschrittenen Diät. Ergo sind die Wirkstoffe synergetisch abgestimmt und halten eure Stoffwechselrate oben, optimieren euren Metabolismus und zügeln den Appetit. Doch gibt es hierfür nicht wesentlich stärkere Produkte? Ja, das definitiv. Nur starke Produkte haben auch ihren Preis: Hohe Cortisolwerte, Down-Gefühl und zu starke Auswirkungen auf einen sauberen Diätplan. Einschränkungen, die sich ein Profibodybuilder nicht erlauben kann! Dafür wurde der Meta+ konzipiert, was meiner Meinung nach ein solider, nachvollziehbarer Zweck ist. Zudem ist die Portionsgröße einer Dose enorm: 90 Portionen bei nur 29 Euro. Das macht einen Portionspreis von gerade einmal 32 Cent! Irre gutes Preis-Leistungsverhältnis und das, wo man jede Portion individuell dosieren kann. Bei nur 9 Kalorien pro Portion kann man diese getrost außen vorlassen, da die enthaltenen Wirkstoffe diese minimale Kalorienmenge locker selbst "verbrennt". Hier schonmal ein dickes Plus für den Hersteller Vayu Red.

Grüntee-Extrakt: Grüntee-Extrakt hat zahlreiche positive Eigenschaften, die genau genommen dem EGCG zugesprochen werden. Es kurbelt den Metabolismus und den Stoffwechsel an, wirkt als Antioxidans und macht zudem wach, ähnlich wie Koffein. Die Dosierung befindet sich mit 250mg pro Messlöffel genau im richtigen Rahmen.

Bitterorangen-Extrakt: Bitterorangen-Extrakt kennt man unter anderem als Synephrin (enthaltene Wirkstoff) und ist chemisch eng mit Ephedrin verwandt. Synephrin hat als flavonoidhaltige Subtanz eine stimulative und fettverbrennende Wirkung auf den Körper: es regt die Thermogenese und den Fokus an und wirkt Fettgewebeablagerungen vor. Der Wirkstoff ist in vielen Fatburnern enthalten und hat zudem nicht die Nebenwirkungen wie Ephedrin.

Naringin: Naringin ist der aktive Inhaltsstoffe in der Grapefruit, die zahlreiche positive Eigenschaften als Frucht für die Gesundheit mit sich bringt. Naringin hat eine starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, wird therapeutisch sogar gegen Diabetes und neurodegenerativen Störungen eingesetzt. Im Bodybuilding ist die antioxidative und zellschützende Wirkung interessant, um den Körper in der Diät in einem funktionierenden Zustand zu erhalten.

Koffein: Der Urklassiker darf natürlich in einem Fatburner nicht fehlen. Koffein ist so ziemlich das Bekannteste, was man auf dem Nahrungsergänzungsmittelmarkt findet. In jedem Kaffee, Booster, Fatburner und allem anderen enthalten, was in irgendeiner Art und Weise stimulierend wirkt. Auch hier ist Koffein in einer Portionsmenge von 50 mg pro Messlöffel enthalten, was etwa einem mittelstarken Kaffee entspricht. Hervorragend, um den Stoffwechsel anzukurbeln und Müdigkeitspunkte zu überwinden.

Orangenextrakt: Orangen-Extrakt ist ähnlich wie Bitterorangen-Extrakt mit einer effektiven, antioxidativen Wirkung versehen. Doch im Allgemeinen wird es eher für Beauty-Zwecke eingesetzt: Haut, Haare, Nägel werden hier gesund gehalten und in ihrer Struktur und Zellteilung optimiert, so dass man selbst in der Diät bei Mangelerscheinungen (Vitamine und Nährstoffe) einen positiven Effekt hat. Es wirkt zudem stimmungsaufhellend und entspannend.

Quercetin-Dihydrat: Hier handelt es sich um ein Flavonoid mit Antitumor-Aktivität. Es wird in der Medizin gegen das Krebszellenwachstum eingesetzt und für den Bodybuilding-Sport ist es vor allem wegen seiner positiven Wirkung auf die Herz- und Blutgefäße beliebt. Es reduziert zudem Cholesterin, beugt Herzkrankheiten vor und optimiert den Kreislaus, was zusätzlich in der Diät ein Problemfaktor für Bodybuilder sein kann.

Die Wirkstoffformel liest sich sehr durchdacht herunter und ist zudem mit synergetisch optimalen Dosierungen eines jeden einzelnen Wirkstoffs versehen. Hier scheint der Hersteller Vayu Red nicht zu viel zu versprechen, dennoch haben wir das Produkt auch in der Praxis für euch getestet.

Konsistenz / Geschmack / Löslichkeit

Für diesen Test haben wir den Lemon Ice Tea Geschmack für euch getestet. Dazu können wir nur sagen: leider ziemlich mies! Der Hersteller wirbt mit einem "sprudelig erfrischenden Geschmack", was zwar absolut zutrifft, da es nach einem kohlensäurehaltigen Drink schmeckt, doch geschmacklich geht es eher in die Richtung schwer genießbar, und das ist noch vorsichtig ausgedrückt! Die Konsistenz ist sehr gut, jedoch ist die Löslichkeit erst nach mehrmaligen Umrühren und 1-2 Minuten Stehzeit gänzlich klumpenfrei, was aber völlig in Ordnung ist. Für den Geschmack gibt es definitiv Punktabzug: Lemon Ice Tea schmeckt wie abgestandener, bissiger Eistee. Schade! Gerade weil es heutzutage relativ gut möglich ist, selbst die miserabelsten Geschmacksrichtungen genießbar zu machen. Hier muss Vayu Red definitiv nochmal nachlegen, gerade bei einem Produkt, was man mehrmals am Tag einnimmt!

Vayu Red Meta+ Erfahrungsbericht - ein ehrliches Review

Wirkung

Direkt nach der Einnahme merkt man definitiv einen kleinen Fokusboost und mehr Wachheit. So wie man es sich auch bei der Zusammensetzung vorstellt. Man merkt auch, dass man etwas aktiver wird. Die Einnahme erfolgte jeweils morgens nach dem Aufstehen und nach dem Mittagstief. Es "pusht" einen ganz gut, etwas mehr wie ein Kaffee würd ich sagen. Es hemmt zudem das Hungergefühl ein wenig und man hat das Gefühl, der ganze Körper kommt in Fahrt. Eine etwas bessere Schweißbildung kann man feststellen, wenn man es zu einer Trainingseinheit nimmt. Ich vermute, dass gerade die unterschwellige Wirkung vom Meta+ der große Vorteil in der Diät ist. Man redet ja oft vom vermeintlich "einschlafenden Stoffwechsel" im Laufe einer Diät. Der Meta+ scheint hier eine stimulierende und metabolisierende Wirkung zu haben.

Nebenwirkung

Wir konnten keine Nebenwirkungen feststellen. Weder Herzrasen noch irgendwelche Unverträglichkeiten. Tatsächlich hätte uns das auch gewundert, da die Formel nicht mit Stimulanzien überfüllt ist und auch keine Überdosierungen enthält.

Fazit

Ein insgesamt sehr sinnvolles und moderat dosiertes Diätprodukt für Bodybuilder. Die Synergieeffekte machen dieses Produkt zu einer echten Diätunterstützung und für den Preis von 29 Euro bei 90 Portionen (!) macht man hier nichts falsch. Besonders gut ist der Vayu Meta+, wenn ihr in der Diät mehrmals am Tag mit Müdigkeitstiefs zu kämpfen habt und ein kleines Aufputschmittel benötigt, ohne direkt zu irgendwelchen harten Fatburnern oder Boostern zu greifen. Der Geschmack ist räudig (Lemon Ice Tea speziell, wir vermuten, dass Apple und Mango wesentlich besser schmecken), aber dennoch kann man das Produkt empfehlen!

Bewertung
4 Sterne90 Bewertungen wurden abgegeben
Loading