Die Mr Olympia 2024 - Infos und Highlights vom Wochenende
Das Mr Olympia 2024 Wochenende ist das prestigeträchtigste Bodybuilding Event des Jahres, welches vom 10. bis 13. Oktober in Las Vegas, NV, stattfindet. Hier werden die größten und härtesten Bodybuilder der Welt auf einer einzigen, mit Stars besetzten Bühne präsentiert - und dieses Jahr eine besonders hohe Competition verspricht. Die zuletzt stark angehobenen Preisgelder der Arnold Classics 2024 zwangen die Mr Olympia ebenfalls zu einer Erhöhung des Preispools - der einen historischen Rekord von insgesamt 1,6 Millionen USD für das Jahr 2024 festlegte.
Letztes Jahr schrieb Mr. Olympia-Gewinner Derek Lunsford Geschichte, als er der erste Multi-Divisions-Champion der Olympiade wurde (Lunsford gewann zuvor die 212er-Division). Kann er das zweite Jahr in Folge den Men's Open Titel holen?
Chris Bumstead, der berühmteste Classic Physique-Athlet der Welt, ist auf dem besten Weg, seinen sechsten Sieg in der illustren Kategorie Classic Physique zu erringen. Bumsteads Konkurrenz ist jedoch stärker denn je, und "CBum" hat seinen Rücktritt angedeutet - wird er ein 6x hintereinander den Mr Olympia Classic Physique Titel holen?
Ms. Olympia kehrt 2020 auf die große Bühne zurück. Seitdem hat Andrea Shaw jedes Jahr den Thron bestiegen, aber Herausforderin Angela Yeo holt schnell auf. Wird es eine Wachablösung bei den Frauen geben?
Die beiden großen, herausstechenden Divisionen, auf denen alle Augen gerichtet sind, sind die Men's Open und die Classic Phyisque. Beides sind Divisionen, wo historisch gesehen dominante Titelträger Jahr für Jahr aufs Neue ihren Titel verteidigen. Werden Chris Bumstead & Derek Lunsford ihren Titel ebenfalls wieder verteidigen? Wir zeigen euch hier, wie die Ergebnisse der Mr Olympia 2024 gelaufen sind.
Wer sind die Sieger der Mr Olympia 2024?
Die Siegerliste aus allen Mr Olympia 2024 Divisionen:
Die Top 5 der einzelnen Mr Olympia 2024 Divisionen auf einem Blick
Men's Open
In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Hadi Choopan und Derek Lunsford ist nach 27 Jahren erstmals ein Engländer mit Samson Dauda als Mr. Olympia Men's Open Sieger gekürt worden. Damit ist es das 3. Jahr in Folge, wo der Titelträger der Men's Open vom Vorjahr entthront wurde. Die Competition in der Men's Open ist vor allem in den Top 5 Plätzen seit einigen Jahren äußerst eng umkämpft.
Classic Physique
Anders als in der Men's Open sah es in der Classic Physique Division aus: Chris Bumstead verteidigte erneut zum 6. Mal seinen Classic Physique Titel. CBum schlug hier mit Abstand seine Kontrahenten und konnte sich ohne Probleme den Titel sichern. Ein im Vorfeld bekannt gewordenes Gerücht hat sich dennoch bestätigt: Chris Bumstead tritt vom Profi-Bodybuilding zurück und erklärte nach seinem Sieg seine Karriere für beendet.
Was zusätzlich für große Überraschung sorgte, waren die Top 5 Platzierungen. Wo sonst Ramon Dino jahrelang auf dem Silberpodest stand, haben nun Mike Sommerfeld (2) und Urs Kalecinski (3) übernommen. Die Platzierungen sind vor allem für deutsche Fans ein großartiges Zeichen, denn so konnten zum ersten Mal in der Geschichte der Mr. Olympia 2 deutsche Athleten die Top 3 bei der Classic Physique belegen.
212 Bodybuilding
Men's Physique
Ms. Olympia
Figure
Fitness
Wellness