Loading

More Nutrition und die Süßstoffindustrie

geschrieben von ML am 21.08.2023

Kurze Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel beschreibt die Sachlage aus neutraler Sicht, es wird hier weder Partei ergriffen noch eine Seite negativ dargestellt.

Wer sind die Gründer hinter More Nutrition?

More Nutrition wurde 2017 von Christian Wolf und Michael Weigl ("Mic") gegründet. Zu Beginn entstand mit der Marke der Grundgedanke nach dem Slogan #changetheindustry und "nur sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel", was sich die Marke auch sehr zu Herzen nahm. Christian Wolf sah damals die Mission, mit der Branche aufräumen zu wollen und sinnlose Supplements öffentlich zu kritisieren und über deren Wirkungslosigkeit zu informieren. Die Anfänge waren sehr stark - die Marke definierte sich nach Interpretation von Studien, die kein manipuliertes Studienprofil vorwiesen und nachweislich positive Erkenntnisse über die Wirkung verschiedener Inhaltsstoffe lieferte. Die ersten Videos und die viral gehenden Aussagen bezogen sich vor allem auf den Scam und den beworbenen Konsum von BCAA - die heute kaum noch ein Hersteller im Sortiment hat. Diese wurden (sinnvollerweise) von den EAA - also allen essentiellen Aminosäuren - ersetzt, was sich schnell in der Nahrungsergänzungsmittelbranche rumsprach.

Christian Wolf brachte im gleichen Zug mit seinem ersten Produkt - den More Nutrition Essentials - sein erstes sinnvolles Supplement mit der Marke More Nutrition auf den Markt. Qualität, optimale Dosierungen und eine bioverfügbare Form der Rohstoffe zeichneten die Marke direkt für ihre Qualität aus. Ein Pionier für den Wandel in der Industrie?

More Nutrition - ein revolutionärer Nahrungsergänzungsmittelhersteller, der polarisiert

Mit den Jahren räumte Christian Wolf regelrecht auf und legte sich mit zahlreichen Marken, Influencern und Firmenchefs mit einer tatsächlich gut reflektierten Begründung an. Seine Mission mit #changetheindustry ging immer mehr auf, der Zulauf und die Zustimmung für seine Argumente gegen diverse Nahrungsergänzungsmittel stieg, die nachweislich eher wenig Sinn machen oder sogar schädlich wirken. Hier wurde kein Schönwetter-Marketing betrieben, sondern Marken und Hersteller mit knallharten Fakten konfrontiert - mit Erfolg, was die letzten Jahre zeigten!

Wie entwickelte sich die Marke More Nutrition in den letzten Jahren?

Zum Beginn der weltweiten Corona Pandemie im März 2020 trafen die Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen durch Schließungen der Fitnessstudios und Geschäfte die Fitnessindustrie stark. Auch die Nahrungsergänzungsmittelindustrie litt stark unter dem Einbruch und musste sich mit Vitamin- und Immunsystem Supplements über Wasser halten. Bei More Nutrition bzw. dem Zusammenschluss der The Quality Group (TQG) mit ESN fing der Hype an. Durch ein enorm ausgebautes Influencer Programm, viel Marketing und mit einer vertrauenswürdigen Qualität der Produkte konnte die Quality Group um More Nutrition und ESN einen millionenstarken Kundenstamm aufbauen und diesen bis heute nicht nur halten, sondern immer weiter ausbauen. Christian Wolf sah sich zu dieser Zeit weiterhin als Pionier und Streiter gegen sinnlose Nahrungsergänzungen und falschen Aussagen in sozialen Netzwerken. Besonders gegen Influencer, die mit falschen Fakten Aussagen tätigten, wurden oftmals öffentlich angegangen, was im Sinne von potenziellen Nutzern und Kunden von Nahrungsergänzungsmittel begrüßt wurde. Die Aufklärung spielt hier eine wichtige Rolle, die bei Christian Wolf nach wie vor eines der wichtigsten Strategien im Marketing angesehen werden. Es sollte die jahrzehntelange "Verarsche" von Supplementmarken gegenüber Kunden mit falschen Versprechen und schlechten Produkten beenden.

Aufregung um die More Days 2023 - Kritik an der Organisation berechtigt?

Die More Days 2023 waren nach dem großen Erfolg der ESN Days 2022 ein groß geplantes Veranstaltungsevent der TQG bzw. More Nutrition. Diese fanden am 12.08.2023 - 13.08.2023 statt und ganze 12.000 Besuchertickets wurden im Vorfeld verkauft, was eine Rekordnachfrage und den Erfolg der Marke bezeichnen lässt. Wie es in der Veranstaltungsbranche üblich ist, ist ein großer organisatorischer Aufwand notwendig, um ein Event dieser Größe zu planen. Das Event wurde mit viel Liebe und Blick auf Details aufgebaut, so gab es einen sogenannten "Syrup-Forest", Spielattraktionen, Gewinnspiele, Gruppenworkouts, Teststände für neue (limitierte) Produkte und eine Meet & Greet Wand bekannter Influencer, wo Fans Fotos machen konnten.

Wirtschaftlich gesehen schienen die More Days 2023 ein voller Erfolg zu sein, jedoch gab es auch Kritik an der Organisation. So sollen die Warteschlangen für viele Stände sehr lang und Verzehrgutscheine nur gestaffelt einlösbar gewesen sein. Das an einem groß geplanten Event nicht direkt alles perfekt läuft, kennt man von vielen anderen Messen und Events, zumal dies nicht einmal der direkte Zuständigkeitsbereich der Hersteller ist, sondern externe Agenturen laut Aussage des Unternehmens die Planungen übernommen hatten. Hier schien ein Organisationsproblem zwischen Erwartungen < Realität zu stehen, da die Beliebtheit und Nachfrage nach Produkten der TQG bzw. More Nutrition sehr hoch ist.

Zwischen Zwietracht und Wahrheit - Aufschrei zahlreicher Influencer und Unternehmer

Die Gunst der Stunde wurde von sehr vielen Influencern in sozialen Netzwerken genutzt, um ihren Unmut über die Marketingstrategien der TQG kund zu tun. Eine Angriffsfläche wurde geboten, ohne hier auf private Themen seitens der Unternehmer einzugehen. Dabei wurde Kritik an den Empfehlungen für die Produkte geübt, die doch sehr stark mit Süßstoff beigesetzt sind. Erst kürzlich stuft die WHO den Süßstoff als "möglicherweise krebserregend" ein, was sich zunächst sehr abschreckend anhört, die Einstufung soll jedoch vor einem "Überkonsum" warnen. Allgemein ist Süßstoff unbedenklich und klassischem Zucker vorzuziehen, weshalb Süßstoffprodukte nach aktuellem Wissensstand kein gesundheitliches Risiko darstellen. Die TQG bedient sich zahlreicher Studien, die die Unbedenklichkeit von Süßstoffen bestätigen, was ja auch für die Qualität spricht. Jedoch wird der Kauf und Konsum dieser Supplements sehr stark in den Alltag vieler Menschen mit effektiven Marketingstrategien integriert, weshalb auch viele Konkurrenten und Influencer gegen die Firma ein Statement abgaben.

Allgemein lässt sich sagen, dass wohl beide Seiten ihre Gründe und Rückschlüsse nachvollziehbar machen. Das Thema polarisiert selbstverständlich da die "The Quality Group" besonders auf Instagram und Social Media Netzwerken ein großes Influencer-Marketing betreiben und die Werbung nahezu jedem Menschen, der sich irgendwie mit Fitness beschäftigt, bereits vor die Augen getreten sein sollte.

Bewertung
4 Sterne21 Bewertungen wurden abgegeben
Loading