Loading

Markus Rühl - die Biografie

geschrieben von ML am 24.04.2023

Wer ist Markus Rühl?

Markus Rühl ist ist einer der bekanntesten deutschen Bodybuilder und wird auch als Spitzname "The German Beast" genannt. Er ist in Darmstadt geboren, kommt aus Groß Bieberau und ist Vater einer Tochter.

Wie alt ist Markus Rühl und wie viel wiegt er?

Markus Rühl wurde am 22. Februar 1972 geboren (heute: 51 Jahre alt) und sein Gewicht schwankt aktuell bei etwa 130 Kilogramm. In seiner Bestform während der Bodybuilding Karriere hatte Markus ein Offseason Gewicht von bis zu 160 Kilogramm, während er ein Wettkampfgewicht von etwa 125 Kg vorwies.

Wie groß ist Markus Rühl

1,78 m ist Markus Rühl groß.

Seine Bodybuilding Karriere

10 Jahre ging Rühs aktive Profi Bodybuilding Karriere, die 1999 mit einem 4. Platz holte. Bereits 1 Jahr später gewann er die Toronto Pro 2000 und 2 Jahre später holte er bei der Night of Champions den 1. Platz (Sieg). Seine Erfolge können sich wirklich sehen lassen, wobei seine wichtigsten Teilnahmen bei der Mr Olympia waren.

Die interessantesten Jahre seiner Karriere waren die Mr. Olympia Zeiten. Der größte Bodybuilding Wettbewerb des Jahres in Las Vegas war für Rühl kein gutes Pflaster, denn besonders beliebt schien er (laut eigener Aussage) nicht wirklich bei den Kampfrichtern zu sein. Er macht auch kein Geheimnis daraus, denn beispielhaft für einen großen Skandal rund um Rühl verlief bei der New York Pro 2009.

Rühl ging hier als Favorit ins Rennen und bereits im Pre Judging war klar, dass er auf den Siegerpodest gehört. Mit dem 1. Platz im Pre Judging schien der Sieg perfekt, doch es kam anders. Trotz atemberaubender Form und Bestleistung vergaben ihm die Kampfrichter nur den 3. Platz. Schockiert wandte sich Rühl von der Bühne und wusste, er wurde wohl aus politischem Hintergrund um seinen Comeback Sieg betrogen. Dies sollte auch ds Ende seiner Karriere sein.

Insgesamt können sich die Ergebnisse von Rühl wirklich sehen lassen - denn er gilt bis heute als "The German Beast", weil er in vielen Fachkreisen als Top 3 der massivsten Bodybuilder gehandelt wird.

Markus Rühl Wettkampferfolge im Bodybuilding

  • Mr. Olympia 2009 – Platz 15
  • New York Pro 2009 – Platz 3
  • IFBB Austria Pro Grand Prix 2006 – Platz 3
  • Mr. Olympia 2006 – Platz 8
  • Mr. Olympia 2005 – Platz 15
  • Mr. Olympia 2004 – Platz 5
  • Arnold Classic 2003 – Platz 3
  • Mr. Olympia 2002 – Platz 8
  • Night of Champions 2002 – Sieger
  • Toronto Pro Classic 2002– Platz 2
  • Mr. Olympia 2001 – Platz 14
  • Mr. Olympia 2000 – Platz 7
  • Joe Weider’s World Pro Cup 2000 – Platz 5
  • Grand Prix England 2000 – Platz 5
  • Night of Champions 2000 – Platz 2
  • Toronto Pro 2000 – Sieger
  • Grand Prix England 1999 – Platz 7
  • Joe Weider’s Pro World 1999 – Platz 7
  • Night of Champions 1999 – Platz 4

Markus Rühl's Trainingsplan

Markus hatte vor allem eine Philosophie - schwer und falsch.

Spaß beiseite, falsch trainieren sollte niemand, doch er lebte in seiner Profizeit genau nach diesem Motto. Er selbst hatte verschiedene Trainingspläne und -methoden, dennoch war für ihn ein 4-5er Split das, was für einen Profi am besten geeignet ist.

Er trainierte nach ungefähr folgendem Masseprogramm:

  • Montag: Brust (+Bauch)
  • Dienstag: Rücken
  • Mittwoch: Arme (Bizeps + Trizeps) und Bauch
  • Donnerstag: trainingsfrei und Cardio
  • Freitag: Beine Waden Bauch
  • Samstag Schultern Trapez und Bauch
  • Sonntag: trainingsfrei und Cardio

Rühls Unternehmertum - was passierte nach seiner aktiven Bodybuilding Karriere und was macht er heute?

Vor vielen Jahren fing Markus mit den "neuen Medien" an, so verlautete er sein Interesse bereits früh in einem Interview. Mit seinem YouTube Kanal gelang ihm mit seinen Videos ein echter Durchbruch: viele Aufrufe, ein enorm positives Feedback und eine regelrechte Wachstumsexplosion erfuhren ihn. Seine Erfolgsmerkmale - Viel Witz und Charakter gepaart mit hochwertigen Inhalten. Seit einigen Jahren betreibt Rühl zusätzlich eine eigene Supplement Marke - Rühl's Bestes.

Bewertung
Loading