Loading

Laxogenin & Epicatechin - eine Synergie?

geschrieben von ML am 26.10.2022

Was ist Laxogenin?

Laxogenin ist ein pflanzliches Hormon, welches zur Familie der Brassinosteroide (Phytohormone) gehört. Im menschlichen Körper haben Phytohormone eine besondere Wirkung: sie stimulieren die Proteinbiosynthese und verhindern den Abbau von Muskelprotein aus der Muskulatur. Laxogenin ist kein Prohormon und auch kein Steroid, sondern funktioniert und wirkt auf eine völlig unterschiedliche Art und Weise, die sich nicht mit dem endokrinen System in die Quere kommt.

Welche Wirkung hat Laxogenin

Laxogenin

  • Laxogenin kann die Muskelproteinbiosynthese spürbar erhöhen

Laxogenin wird nachgesagt, dass es die Muskelproteinbiosynthese um 200% erhöhen kann. Es wirkt anders als Hormone beispielsweise: Laxogenin aktiviert ein spezielles Protein im Körper, welches dafür sorgt, dass kein Muskelprotein abgebaut wird.

  • Laxogenin kann Fettzellen reduzieren

Laxogenin zeigt ebenfalls Aktivitäten in den Fettzellen, so dass durch die erhöhte Muskelproteinsynthese weniger Fettzellen aufgebaut werden und so die Körperkomposition insgesamt verbessert werden kann

  • Beschleunigt den Muskelfaser Heilungsprozess
  • Steigert die Proteinsynthese um über 200%
  • Hilft bei der Reduzierung von Körperfett und einem ausgeglichenen Kortisol Haushalt
  • Besitzt ein mit Anavar vergleichbares Verhältnis von anaboler zu androgener Wirkung und ist trotzdem bei Dopingtests nicht nachweisbar

Was ist Epicatechin?

Epicatechin ist ein natürliches Flavonoid Polyphenol Antioxidant, welches vor allem im Grüntee, Kakao, Früchten und anderen Obstsorten vorkommt. Genau wie andere Polyphenole im Grüntee gehört auch Epicatechin zu den Catechin-Antioxidantien (wie das bekannte Epigallocatechin Gallate (EGCG).

Welche Wirkung hat Epicatechin

Epicatechine

Epicatechin hat eine starke antioxidative Wirkung und hilft unter anderem in den Venen vor Zellschäden, während es zusätzlich den Metabolismus im Körper fördern kann. Es gibt zudem einige Erkenntnisse für die folgende Wirkungsweise von Epicatechin:

  • Epicatechin kann die Kraftleistung und Muskelmasse steigern

Die wohl bekannteste und heiß diskutierteste Wirkung bei Epicatechin ist die, dass es Follistatin steigern und Myostatin hemmen soll. Forscher fanden in einer publizierten Studie 20189 aus 62 Männern heraus, dass die Gruppe mit der Epicatechin Probe ein höheres Follistatin-Myostatin Verhältnis hatte und auch gleichzeitig mehr schlanke Muskelmasse aufbaute

  • Epicatechin kann die Gehirnfunktion, kognitive Fähigkeiten und das Erinnerungsvermögen steigern

Ein Review aus dem Jahr 2020 analysierten Forscher bei einer Probandengruppe zwischen 18-50 Jahren, die täglich 50 mg Epicatechin einnahmen, die Auswirkungen auf das Gehirn und die Denkleistung, welche positive Effekte durch die Einnahme vorwiesen. Die Wissenschaftler haben die Vorzüge auf die Gehirnleistung darauf zurückgeschlossen, weil Epicatechin die Durchblutung in den Venen verstärken kann und das Gehirn durch die Einnahme besser durchblutet wird.

  • Epicatechin kann den Metabolismus und die Energiefreisetzung fördern.

Epicatechin kann im Zuge einer Einnahme den Metabolismus hinsichtlich der Fettverbrennung fördern, was Forscher in einem 2015 Trial feststellen. Dahingehend soll bei der Einnahme von 1 mg Epicatechin mehr Fett oxidiert werden und besonders der Blutzucker nach Mahlzeiten geringer gehalten werden, was ein Fettaufbau hemmen kann.

  • Myostatin Hemmung
  • Gesteigerte Kraft
  • Erhöhte Follistatin Spiegel
  • Senkt die Spiegel des LDL Cholesterins
  • Reduziert Entzündungen
  • Steigert Ausdauer und Angiogenese (die Bildung neuer Gefäße)

Synergie zwischen Laxogenin und Epicatechin, was ist dran?

Es gibt zahlreiche Marken und Hersteller in der Supplement Branche, die jeweils Laxogenin & Epicatechin Produkte haben und beide Wirkstoffe sogar miteinander kombinieren. Das hat mehrere Gründe.

Laxogenin und Epicatechin synergieren unter anderem daher gut miteinander, weil sie keinen hormonellen Einfluss auf den Körper haben und daher unbedenklich gegenüber dem endokrinen System sind. Zusätzlich haben beide Wirkstoffe ihre Wirkungsweise jeweils im Muskelaufbau & in der Fettverbrennung, so dass sie sich mit ihrer Wirkung nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Dadurch, dass Laxogenin die Muskelproteinbiosynthese erhöht und so mehr Muskelmasse ermöglicht, unterstützt Epicatechin diesen Effekt mit der Wirkung der Follistatinsteigerung bzw. Myostatinhemmung, um das Muskelaufbaupotenzial zusätzlich zu erhöhen.

Besonders Naturalsportler profitieren von der Einnahme, da durch hartes Training neue Plateaus erreicht werden können. Für Sportler, die in ihrer Leistung stagnieren, kann die Kombination aus Laxogenin und Epicatechin einen hohen Nutzen bereiten.

Bewertung
Loading