Die Leber gehört zu unseren wichtigsten Organen, die in der modernen Zeit jedoch mehr und mehr durch unseren Konsum belastet wird. Sei es durch Alkohol, eine schlechte Ernährungsweise oder Bewegungsmangel. Die Leber spielt nicht nur eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel, sondern ist maßgeblich an vielen Funktionen und Prozessen des Körpers beteiligt. Über die Leber werden Nährstoffe abgebaut, gefördert, gespeichert oder umgewandelt. Diese Stoffwechselprozesse können durch äußere Einflüsse, wie etwa Alkoholkonsum, Rauchen oder eine schlechte Ernährungsweise negativ beeinflusst werden. Eine Studie der WHO zeigte, dass die Prävalenz zur "Leberzirrhose" bei über 4,5-9,5% bei Autopsien der Weltbevölkerung liegt. Doch nicht nur bei alltäglichen Genussmitteln kommt eine hohe Leberbelastung vor. Gerade bei professionellen Sportlern, die sich im Bereich von Muskelaufbaupräparaten befinden, sind oft hohe Leber- und Organbelastungen festgestellt worden. Besonders orale Hilfsmittel, die über die Leber abgebaut werden, sind hier ein großer Einflussfaktor. Dagegen gibt es sogenannte Schutzprodukte (OCT), die man während oder nach der Einnahme von Muskelaufbaupräparaten einnimmt. Hier kommt nun auch das Himalaya Liv.52 ins Spiel, welches unserer Meinung nach ziemlich unterschätzt wird.
Das Himalaya Liv.52 ist nicht, wie viele denken mögen, einfach nur irgendein Produktname für ein paar zusammengewürfelter Wirkstoffe, es ist tatsächlich eine patentierte Zusammensetzung, die bereits seit 1955 auf den Markt besteht und von Millionen von Ärzten weltweit empfohlen wird. Liv.52 ist ein umfangreich erforschtes Produkt von The Himalaya Drug Company. Verschiedene klinische Studien, wie z.B. offene klinische Studien, randomisierte kontrollierte Studien, Meta-Analysen, sowie von unabhängigen Prüfern initiierte klinische Studien (auch im Ausland) haben berichtet, dass Liv.52 bei verschiedenen Leberbeschwerden von Vorteil ist. Das Produkt hat mehr als 300 Forschungsartikel, die in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Jeder pflanzliche Inhaltsstoff von Liv.52 wurde gemäß den Standards der Pharmakopöe analysiert. Die Produktionsstätte von Himalaya ist GMP-zertifiziert und wird in regelmäßigen Abständen von verschiedenen Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt überprüft. Auch das fortschrittliche Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E) der Himalaya Drug Company ist für die gute Laborpraxis (GLP) zertifiziert, um den internationalen OECD-Richtlinien zu folgen.
Das Himalaya Liv.52 wird als pflanzliches Produkt seit Jahrzehnten zum Schutz und Regeneration der Leber verwendet. Die Formel basiert auf einer speziellen, synergetisch abgestimmten Zusammensetzung verschiedener Pflanzenextrakte, die sorgfältig untersucht und gegen chemisch induzierte Hepatotoxizität eingesetzt wird. Zwei Schlüsselwirkstoffe im Liv.52 sind das Chicory (Kasani) und der Kapernstrauch (Himsra). Das Chicory schützt die Leber vor hohen Belastungen wie z.B. Alkohol-Toxizität. Es ist auch ein starkes Antioxidans, welches freie Radikale abfängt und zudem hepatoprotektiv ist. Der Kapernstrauch (Himsra) ist ein potentes Hepatoprotektivum und hemmt die Erhöhung des Malondialdehyds (Biomarker für oxidativen Stress) in Plasma- und Leberzellen. Kapernstrauch hemmt auch die ALT- und AST-Enzymwerte und verbessert die Funktionstüchtigkeit der Leber. Flavonoide, die im Kapernstrauch vorhanden sind, weisen ebenfalls bedeutende antioxidative Eigenschaften auf. Weitere Substanzen sind das Black Nightshade (whole plant), Arjuna (bark), Yarrow (aerial parts), Casseia occidentalis Linn. (seed) und das Tamarisk (whole plant). Die Zusammensetzung ist in sich einzigartig, weshalb es auch kein vergleichbares Produkt auf dem Markt gibt.
Das Himalaya Liv.52 zeigt, dass man zum günstigen Preis ein wirklich gutes Produkt erhält. Doch welche wesentlichen Vorteile hat man hier nun wirklich?
Diese Frage lässt sich nicht ohne detaillierte Betrachtung beantworten. Es gibt viele unterstützende Wirkstoffe für die Leber(-gesundheit), wie z.B. Mariendistel-Extrakt, N-Acetyl-L-Cysteine (auch als NAC bekannt) oder das beliebte TUDCA. Das Liv.52 ist jedenfalls eine sinnvolle Zusammensetzung, die bereits seit Jahrzehnten besteht und sich in der allgemeinen Medizin etabliert hat. Außerdem hat es ein extrem starkes Preis-Leistungsverhältnis!