Loading

Hany Rambod über Big Ramys 5. Platz bei Olympia 2022: „Sein Körperbau sah ‚verblasst/wässrig‘ aus“

geschrieben von ML am 10.01.2023
Gym Labs Gun Powder

Wochen nach dem Mr. Olympia 2022 fasste Bodybuilding-Trainer Hany Rambod die Show zusammen. In einem kürzlich erschienenen Video unterstrich Rambod das seine Athleten Hadi Choopan und Derek Lunsford, die beiden besten Bodybuilder der Welt werden. Er erklärte auch, warum Mamdouh „Big Ramy“ Elssbiay Fünfter wurde.

„Es ist eines dieser Dinge … wenn man sich ansieht, dass ein aktueller Mr. Olympia so stark abfällt, ist es ein ziemlich beachtlicher Erfolg“, sagte Rambod, während er über Olympia 2022 sprach.

Der Mr. Olympia-Wettbewerb 2022 endete mit einer Reihe von Überraschungen. Zunächst fiel Big Ramy auf den fünften Platz zurück. Steve Weinberger, der Hauptjuror der Veranstaltung, erwähnte, dass Ramy abwesend war und vermutete, dass der ehemalige Champion an einer Verletzung leide.

Am Ende der Vorentscheidung war klar, dass der ehemalige 212 Olympia Derek Lunsford und Hadi Choopan um Gold kämpften. Nick Walker behauptete sich im Finale ebenfalls im Titelkampf, wurde aber Dritter. Lunsford wurde Zweiter bei seinem Open Mr. Olympia-Debüt, von dem viele glauben, dass es den Weg für ihn geebnet hat, Choopan im nächsten Jahr den Titel abzunehmen.

Obwohl das Ergebnis schwer zu akzeptieren war, freute sich Lunsford für Choopan und fand Trost in dem Wissen, dass er nur einen Schritt davon entfernt ist, Mr. Olympia zu werden. Einer der größten Gewinner, die Sin City verließen, war Hany Rambod, der Lunsford, Choopan und Chris Bumstead zum Erfolg führte.

Hany Rambod enthüllt, dass Derek Lunsford in der Vorbereitung mit „Crazy Ups and Downs“ zu kämpfen hatte

Bevor er Hadi Choopans mühsamen Weg zum Mr. Olympia-Gewinner beschrieb, erwähnte Hany, dass die Vorbereitung von Derek Lunsford mit Hindernissen übersät war.

„Wir hatten Hadi [Choopan] hier für sechs Wochen. Wir hatten Derek [Lunsford] – er hatte seine Höhen und Tiefen. Ich möchte nicht zu viel über Derek sprechen, weil ich in der Lage sein möchte, das direkt von Ihm selbst zu hören. Weil wir während dieser Vorbereitung ein paar verrückte, verrückte Höhen und Tiefen hatten“, sagt Hany Rambod.

Er erklärte, dass Choopans Sieg das Ergebnis harter Arbeit, Beharrlichkeit und niemals aufzugeben war. Trotz seiner Reiseprobleme und Hörprobleme trotzte Choopan allen Widrigkeiten und wurde der 17. Mann, der einen Sandow erhielt.

„Nun, es ist ein Höhepunkt harter Arbeit, Beharrlichkeit, niemals aufzugeben. Als er [Hadi Choopan] darüber sprach, wie er es nicht getan hat – er hat so viel geopfert. Er hatte kein Geld für die Busfahrt im Iran, um ins Fitnessstudio zu gehen, um irgendwohin zu gehen. Er war nicht in der Lage, richtig zu kommunizieren, also machten sich die Leute wegen seiner Hörbehinderung über ihn lustig.

All diese Dinge waren nur ein Höhepunkt dessen, dass er diesen inneren Antrieb hatte, so hart zu arbeiten, dass er eines Tages in der Lage sein würde, eine Trophäe über seinen Kopf zu heben, um zu sagen: „Ich bin der Beste der Welt in dem, was ich tue“, unabhängig vom Reisepass. Ich kann einfach nicht einmal darüber reden, es macht mich verrückt, darüber nachzudenken. Es ist so überwältigend, denn wenn man es sich ansieht, hat es jeder gesagt, er wird auf keinen Fall jemals Mr. Olympia sein. So viele Leute“, sagt Rambod.

Rambod schrieb Ramy zu, dass er Choopan gezeigt hatte, dass ein Mr. Olympia-Champion kein fließendes Englisch sprechen muss. Rückblickend auf die Vorentscheidung bei den Men’s Open teilte Rambod mit, dass sein Hauptaugenmerk darauf liege, die Fehler von Derek und Hadi aufzudecken, damit sie die Probleme über Nacht für das Finale beheben könnten.

„Ich versuche nur herauszufinden, wie ich mich verbessern kann [wenn ich bei Olympia 2022 bin]. Wie verbessern wir meine Jungs. Wie bekommen wir Hadi besser? Wie bekommen wir Derek besser. Was kann ich in den nächsten paar Minuten, den nächsten paar Stunden, am nächsten Tag tun – was muss passieren? Ich nehme alle Probleme auseinander.“

Einige von Rambods Bedenken galten einer inkonsistenten Beleuchtung und der Sicherstellung, dass seine Athleten nicht zu viel Bräunungsöl verwenden, da dies die Linien ihres Körpers verwischen könnte.

„Nein, [ich denke nicht an Call-Outs]. Ich finde nur Fehler. Ich habe Fehler in Farbe, Pose, Öl gefunden, ich stelle nur sicher, dass sie nicht zu viel Öl von Derek wischen. Sicherstellen, dass ich Hadi später sagen werde, dass er die Bräune abwaschen soll, weil sie schlecht aussah. Stellen Sie sicher, dass diese Jungs alle ihre Posen einnehmen “, sagte Rambod.

Rambod über Big Ramy wird 5. bei Olympia 2022: „Nur sein Team weiß, was es getan hat“

Devils Pharma Devils Work
Devils Pharma Devils Work

Nachdem er Ramy auf der Olympia-Bühne 2022 gesehen hatte, sagte Rambod, er habe einige Probleme mit seinem Aussehen bemerkt. Insbesondere fand Hany, dass Ramy wässrig und verwaschen oder verschwommen aussah. Es sollte beachtet werden, dass einige Veteranen des Sports wie King Kamali, Elssbiay vorschlugen, zu viele Diuretika zu verwenden, was dazu führte, dass er wegschaute.

„Sie haben das schon einmal gemacht [moved champion’s to the side of the stage]. Es passiert nicht die meiste Zeit, aber es ist in der Vergangenheit passiert. Aber ich konnte mit eigenen Augen sehen, dass er andere Probleme hatte. Er sah aus, als wäre er flach, er sah aus, als wäre er ein bisschen wässrig, er sah aus, als wäre sein Körper ein bisschen verblasst und er drückte nicht.

Ich weiß nicht, was sie getan haben. Jeder versucht immer wieder zu sagen: „Hey, er hat irgendeinen Müll verschluckt“, oder vielleicht hat er zu viele Diuretika genommen. Ich werde nicht dasitzen und spekulieren; Sie wissen nur, was sie getan haben. Wir wissen nur, dass das Ergebnis nicht optimal war. Ich dachte, sie würden sie in diesem dritten oder vierten drängen – dann haben sie ihn einfach auf der Seite gehalten. Da wurde mir klar, dass es so aussah, als würde er Fünfter werden“, sagt Hany Rambod.

„Einige sagten, Samson [Dauda] hätte ihn sogar schlagen können, und ich denke, wenn Samson etwas straffer gewesen wäre, hätte er es getan“, sagt Rambod. „Ich habe das Gefühl, bei Nick und Derek und Hadi haben diese Jungs einfach wirklich gekämpft.“

Big Ramy äußerte sich schnell zu seiner Leistung nach der Olympia 2022. Tage nach dem fünften Platz versprach er, dass er verbessert zurückkommen würde. Darüber hinaus machte der ehemalige Champion klar, dass er alle Probleme mit seinem Körperbau beheben würde, sobald er herausfindet, was schief gelaufen ist.

Ein enger Freund und Trainingspartner von Ramy, Dennis James, ist immer noch verwirrt darüber, was mit dem gebürtigen Ägypter passiert ist. Er dachte, dass Ramy eine Woche vor dem Wettbewerb punktgenau aussah, enthüllte aber später, dass Ramy nach der Vorentscheidung platt aussah.

Bewertung
1 Sterne1 Bewertungen wurden abgegeben
Loading