ESN gilt als eine der größten deutschen Nahrungsergänzungsmittelfirmen, die seit vielen Jahren und mittlerweile auch durch eigene Produktion eine riesige Produktpalette aufgebaut haben, die deutschlandweit und von zahlreichen Influencern beworben wird. Das Whey, oder auch Molke genannt, kommt in Milchprodukten vor und wird beim Designer Whey als Hauptzutat verwendet, die unter sehr strengen Qualitätsbestimmungen produziert wird. Das Designer Whey (Standbeutel) gehört zu den meistverkauften Proteinpulvern auf dem deutschen Markt, da es zum fairen Preis in zahlreichen, sehr leckeren Geschmacksrichtungen sowie einer guten Qualität und Konsistenz angeboten wird (Made in Germany). Es handelt sich hier um ein reines Whey Protein mit den verschiedenen Wheyformen Konzentrat, Isolat und Hydrolysat in einer individuellen Mischung, was schonmal ein Unterschied zur Vorgängerversion zeigt. Hier wurde die Whey Mischung vom ursprünglichen Whey Konzentrat/Isolat um das das Hydrolysat erweitert. ESN verspricht zudem, dass kein zusätzlicher Zucker enthalten ist.
Die 908g Dose vom ESN Designer Whey geht weg vom klassischen Standbeutel, die zwar besser entsorgt werden konnten aber oftmals schlecht verschließbar und auch einfach nicht schön wirkten. Die neue Version kommt in einer optisch ansprechenden Dose mit Hologrammlabel. Als Süßungsmittel wurde hier stark auf Stevia gesetzt. Stevia besitzt etwa 200-400 Mal mehr Süßkraft als gewöhnlicher Haushaltszucker. Das neue Label stellt zudem eine kleine Produktbeschreibung sowie eine Bilddarstellung der Verzehrsempfehlung dar. Die gesamte Optik der Dose wirkt hochwertig. Preislich ist das neue Designer Whey fast identisch mit den Standbeuteln geblieben, eine Preisabweichung kann je nach Dose zwichen 1-2 Euro liegen. Was jedoch angemerkt werden sollte: Im Vergleich zum Standbeutel befinden sich nun nur noch etwa 900g Inhalt in der Dose anstatt 1000g. Das ergibt somit eine Preiserhöhung von rund 10-13%. Ob sich dieser Preis unserer Meinung nach rechtfertigt, erfahrt ihr im Kurzbericht.
Wir haben für diesen Test etwa 400 ml Wasser verwendet (mit Milch wurde ebenfalls probiert), und können sagen, dass es sich hervorragend auflöst. Zwar bildet sich kurz nach dem Schütteln eine kleine Schaumschicht, diese merkt man aber beim Trinken gar nicht und auch so ist es 100% rückstandslos aufgelöst.
Für diesen Kurzbericht wurde die Geschmacksrichtung Strawberry Cream verwendet. In all den Jahren, wo wir zahlreiche Proteinpulver probiert hatten, waren kaum nennenswerte Geschmäcker dabei, die uns umgehauen haben oder aber positiv im Hinterkopf geblieben sind. Das Strawberry Cream schmeckt original nach einem Erdbeer-Milchshake, besonders zusammen mit kalter Milch ist es geschmacklich eines der besten Proteine auf dem deutschen Markt. Es hat sowohl in Wasser als auch Milch eine angenehme Süße bei einem intensiven Geschmack, der kaum zu übertreffen ist. Hier kann man schlichtweg mindestens eine 9,5 / 10 geben. Die Geschmacksnote ist mit der vom BSN Syntha-6 vergleichbar. Absolut empfehlenswert.
Ja, absolut. Nach vielen positiven Erfahrungsberichten waren wir hellhörig, ob sich nicht nur die Optik der Verpackung, sondern auch das Proteinpulver selbst verändert hat. Die klassischen ESN Standbeutel haben bereits mit vielen Geschmacksrichtungen ein echtes Geschmackserlebnis geboten, aber die neue ESN Designer Whey Dose übertrifft dies nochmal um ein ganz neues Level. Wer sie nicht probiert hat sollte definitiv zuschlagen.