Loading

ESN Crank Pump Pro Erfahrungsbericht - Was kann der Pumpbooster von ESN wirklich?

geschrieben von ML am 01.06.2022

Der ESN Crank Pump Pro ist die Weiterentwicklung des ESN Crank Pump und liefert jetzt eine vollumfassende Pumpmatrix, die laut Hersteller und Influencer wirken soll wie kein zweiter Pumpbooster auf dem Markt!

Was ist der ESN Crank Pump Pro?

Der ESN Crank Pump Pro ist die aktuellste Version des hauseigenen Pumpboosters von ESN, der mit einer unvergleichbar hochdosierten Formel aus 30 g Pulver mit aktiven Inhaltsstoffen für den stärksten Pump sorgen soll, den ihr je erfahren habt. Dabei umfasst eine Dose etwa 450g Pulver, kostet im Schnitt 34,90 Euro, wobei eine Dose etwa 15 Portionen beinhaltet. Dies ist auch ein "Kritikpunkt", auf den wir später eingehen werden.

Was ist überhaupt ein Pumpbooster?

Um auf den Crank Pump Pro näher einzugehen, sollte erstmal für jeden geklärt sein, was ein Pumpbooster überhaupt ist und wofür er eingesetzt wird. Pumpbooster sind eine Unterkategorie von Trainingsboostern, die inhaltlich ausschließlich auf stimulanzienfreie (in 99% der Fälle) Wirkstoffe setzen, die die Adern erweitern und den sogenannten Stickstoffoxidspiegel im Körper anheben. Dadurch wird die Durchblutung der Muskulatur verbessert, was zu folgenden Vorteilen führt:

  • Das Muskelvolumen erhöht sich: Die Muskeln wirken praller, in Kombination mit einer Trainingseinheit wirkt man innerhalb der Einnahme einfach breiter und praller als sonst
  • Die Adern erweitern sich: was oft auch "brutal" aussieht sind Adern wie Roadmaps auf der Haut, was durch einen erhöhten Stickstoffoxidspiegel hervorgerufen wird.
  • Bessere Nährstoffaufnahme: Durch die stärkere Durchblutung können Muskeln besser mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden, was die Regeneration und das Muskelwachstum beschleunigt.

Dies sind vorrangig die wichtigsten Eigenschaften. Zudem sind Pumpbooster wie bereits erwähnt in den allermeisten Fällen komplett ohne Stimulanzien, so dass eine Einnahme auch in den späten Abendstunden vorgenommen werden kann, ohne dass der Schlaf negativ beeinträchtigt wird. Gerade für Spätgänger in den Gyms sind Pumpbooster die perfekte Alternative zu herkömmlichen Pumpboostern.

Die Inhaltsstoffe im ESN Crank Pump Pro

ESN Crank Pump Pro Erfahrungsbericht - Was kann der Pumpbooster von ESN wirklich?

Die klassischen Vertreter sind auch hier vertreten: L-Citrulline und L-Arginin AKG kann man eigentlich schon als Basis-Wirkstoffe ansehen. Heutzutage sollten in einem guten Pumpbooster einfach hohe Mengen an L-Citrullin enthalten sein (mindestens 4-5g). L-Citrullin gilt als Vorstufe von L-Arginin und sorgt für einen immer stärker ansteigenden, über mehrere Stunden intensivierenden Pump.

Ganz besonders und einzigartig ist die Hinzugabe patentierter Wirkstoffe, so auch im ESN Crank Pump Pro: Amaranthus Extrakt (OXYSTORM®) und Glycerol (GLYCOPUMP®)

Das Amaranthus Extract, auch unter OXYSTORM® bekannt, ist ein Nitratextrakt, welches aus dem sogenannten roten Spinat gewonnen wird. Nitrate erhöhen den Anteil an Stickstoffoxid im Blut und sorgen so für einen besseren Pump on Top zu Wirkstoffen wie L-Citrullin, da der Wirkungsmechanismus nicht 1 zu 1 der gleiche ist. Auch bietet OXYSTORM® eine höhere Wertigkeit als Rote Beete Extrakt, da der Nitratanteil um das 4-5x höher ist. Das GLYCOPUMP® hingegen kennen viele bereits seit Jahren aus anderen Pumpboostern. Es ist auch bekannt als Hydropump, welches einen sehr starken Pumpeffekt hervorruft, indem es Wasser ähnlich wie Creatin in die Muskelzellen zieht. Die Kombination aus diesen beiden Wirkstoffen zusammen mit L-Gluthation sorgen für einen unglaublich intensiven, sehr langanhaltenden Pump...so jedenfalls die Theorie!

Löslichkeit & Geschmack

Die Löslichkeit vom ESN Crank Pump Pro erscheint sehr fein, sowohl das Pulver als auch die Auflösung im Wasser. Ein Blick auf die Nährwerttabelle zeigt, dass durch das Glycerol starke Verklumpungen entstehen können, da Glycerol als Wirkstoffeigenschaft dazu neigt, Pulver schnell verkleben/verklumpen zu lassen. Dies scheint ESN jedoch beim Crank Pump Pro gut hinbekommen zu haben, vermutlich durch den verhältnismäßig geringen Dosierungsanteil im Verhältnis zur Portionsmenge (2g Glycerol zu 30g Pulver).

Geschmacklich schmeckt der ESN Crank Pump Pro wirklich sehr gut! Die Geschmacksrichtungen Black Berry, Green Apple und Peach Iced Tea sind sehr fruchtig und lassen sich gut konsumieren, wenn auch der Geschmack nicht 100% den sauren Nachgeschmack durch beispielsweise L-Citrullin kompensieren konnte.

Wirkung vom ESN Crank Pump Pro

Kommen wir zum wichtigsten Punkt dieses Produkts: Die Wirkung vom Crank Pump Pro. Es gibt Pumpbooster wie Sand am Meer, nahezu jeder Hersteller hat mindestens einen Pumpbooster im Sortiment und wir haben schon viel ausprobiert und getestet. Der Crank Pump pro liefert hier einen Meilenstein, der es wirklich in sich hat: Der Pump kommt schnell, ist ultra stark (an Beinetagen bzw. Leg Days sollte man maximal ne halbe Portion nehmen) und hält über Stunden an. Wahnsinn! Man glaubt kaum, dass es sich hier um ein deutsches Nahrungsergänzungsmittel handelt, aber ESN hat hier tatsächlich etwas sehr wirkungsvolles erschaffen. Die Zusammensetzung enttäuscht hier ganz und gar nicht, die Erwartungen wurden sogar übertroffen, obwohl ich wusste, dass durch die 30g aktive Inhaltsstoffmatrix eine starke Wirkung entfaltet werden sollte. Doch durch Konkurrenzprodukte gab es auch trotz hoher Dosierungen oftmals Enttäuschungen, die wahrscheinlich durch die Rohstoffqualität zurückzuführen waren.

Nebenwirkungen vom ESN Crank Pump Pro

Nebenwirkungen konnten wir absolut keine feststellen. Bei Boostern kennt man es hin und wieder: Zittrigkeit, Schlaflosigkeit, Aufgedrehtheit. All dies trifft auf einen Pumpbooster wie den ESN Crank Pump Pro nicht zu. Diesen kann man bedenkenlos einnehmen, auch die Verdauulichkeit ist sehr gut (keine Magenschmerzen wie bei wenigen anderen Pumpboostern).

Fazit und Empfehlung des ESN Crank Pump Pro

Die Erwartungen an den ESN Crank Pump Pro waren hoch, nachdem auf sozialen Netzwerken viele Influencer ihr Feedback gegeben haben und einen regelrechten Hype auslösten. Man kann sagen, dass der Hype nicht unbegründet ist, denn der Crank Pump Pro übertrifft die Erwartungen sogar noch. Ein extrem starker, sehr effektiver Pumpbooster, der ein Workout wirklich "revolutionieren" kann, und das ganz ohne Stimulanzien sogar. Ein Manko ist uns aber definitiv aufgefallen: Das Preis-Leistungsverhältnis wirkt auf dem ersten Blick super, doch leider kommen pro Dose Crank Pump Pro nur 15 Portionen für 34,90 Euro zusammen, was wir dann doch recht wenig finden. Dennoch verstehen wir das Preis-Leistungsverhältnis, da die Wirkstoffe extrem hoch dosiert sind und zudem patentierte Wirkstoffe wie das OXYSTORM® und GLYCOPUMP® enthalten sind, die natürlich auch ihren Preis haben werden.

Alles in allem ist der ESN Crank Pump Pro das Maß aller Dinge auf dem deutschen Nahrungsergänzungsmittelmarkt in der Kategorie Pumpbooster, der von uns eine klare Kaufempfehlung bekommt.

Alternativen zum ESN Crank Pump Pro

Durch Rohstoffmängel und Produktionsengpässe ist der ESN Crank Pump Pro sehr oft ausverkauft und wird nur in Chargen wieder auf Lager geführt, weshalb wir euch ein paar sehr gute Alternativen anbieten

ESN Crank Pump Pro online bei uns kaufen

Hier könnt ihr direkt zum Produkt: https://lmy.de/QJGhkVXH

Bewertung
4 Sterne23 Bewertungen wurden abgegeben
Loading