Loading

Epitalon - Ein Erfahrungsbericht über Wunder-Anti-Aging-Peptid

geschrieben von ML am 26.10.2023

Epitalon - eine Peptid-Verbindung und ein Telomerase Aktivator für einen spürbaren Anti Aging Effekt - was ist wirklich dran und ist die Wirkung wirklich so wie erwartet?

Was ist Epitalon?

Epitalon, oder auch Epithalon, ist ein neuartiges Peptid, welches einen neuen Zugang von Anti-Aging verspricht. Peptide sind organische Verbindungen, die Peptidbindungen zwischen mehreren Aminosäuren enthält. Peptide haben viele Funktionen. Einige Peptide sind Hormone, die als Botenstoffe in Ihrem Körper wirken. Sie können auch Schmerzen lindern und Entzündungen hemmen. Peptide können sogar antibiotische und antivirale Wirkungen haben. Sie regulieren das Schmerzempfinden, aber auch Stoffwechselprozesse und Wachstum. Aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen haben Peptide zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. In der Medizin werden Peptide als Medikamente eingesetzt. Sie sind besonders hilfreich bei der Behandlung von Krebs und Autoimmunkrankheiten. Peptide werden auch in Impfstoffen verwendet.

Epitalon ist ein Tetrapeptid und ist auch als Anti Aging Komponente bzw. Telomerase Aktivator bekannt. Epitalon besteht aus der Aminosäureverbindung Ala-Glu-Asp-Gly. Telomerase ist ein Enzym, welches die Endstücke der Telomere an den Chromosomen wiederherstellt. Durch die Zellteilung verkürzen sich die Telomere, was unter das klassische "Altern" bekannt ist. Durch die Aktivierung werden die Telomere wieder erneuert, was als ultimativer Anti Aging Prozess bezeichnet werden kann. Epitalon bietet hier aber noch viel mehr Wirkung, auf die wir im nächsten Abschnitt näher eingehen.

Was für eine Wirkung verspricht Epitalon?

Ein echtes Anti Aging Mittel an seiner Effektivität und Wirkung abzuzeichnen, ist nicht ganz einfach, denn wie der Begriff schon vermittelt, verlangsamt Epitalon den Alterungsprozess. Die echten, positiven Auswirkungen von Epitalon wird man vermutlich erst nach Monaten und Jahren feststellen, jedoch gibt es auch einige Wirkungsmechanismen, die man unmittelbar bei einer Epitalon Kur spürt. Die unmittelbare Wirkung, die man bereits nach wenigen Einnahmen von Epitalon bemerken wird, ist ein tiefer Schlaf und eine "sich normal regulierende Melatonin-Ausschüttung". Was bedeutet das? Besonders wenn man unter Schlafstörungen leidet, schlecht in den Schlaf kommt oder abends zu aufgedreht ist und seinen Schlafrhythmus durcheinander gebracht hat, wird man mit Epitalon zu geregelten Zeiten wieder normal "müde".

Epitalon kann also altersbedingte Hormonstörungen regulieren und sozusagen "resetten". Dies betrifft nicht nur Melatonin, sondern auch beispielsweise Testosteron. Epitalon wird in Bodybuilding-Kreisen auch als PCT verwendet, da es FSH und LH wieder zur Produktion anregen kann. Im Prinzip kann man es sich so vorstellen, dass es als Wunder-Anti-Aging Mittel körpereigene Funktionen, Hormonbildung und auch sogar Bereiche wie Insulinsensitivität auf ein Jungniveau bringen kann. Soweit die Theorie, doch wie die Praxis aussieht muss man über einen längeren Zeitraum beobachten. Sollten sich diese Wirkmechanismen bewahrheiten, wäre dies eine Revolution in der Genforschung.

Gibt es Studien zu Epitalon? Was sind die Erkenntnisse auf wissenschaftlicher Ebene?

Peptide sind ein großes Thema, sowohl im medizinischen Bereich als auch im Anti Aging. Epitalon wird bereits seit vielen Jahren erforscht und Studien haben einige besonders interessante Erkenntnisse zum Vorschein bringen können. Darunter sind folgende Erkenntnisse beobachtet worden:

Studie 1: AEDG Peptide (Epitalon) Stimulates Gene Expression and Protein Synthesis during Neurogenesis: Possible Epigenetic Mechanism - in dieser Studie wurde die Genexpression untersucht und es konnten einige sehr interessante Details zur Wirkung von Epitalon festgestellt werden:

Es wurde nachgewiesen, dass das AEDG-Peptid (Ala-Glu-Asp-Gly, Epitalon) die Funktion der Zirbeldrüse, der Netzhaut und des Gehirns reguliert. AEDG-Peptid erhöht die Langlebigkeit von Tieren und verringert die experimentelle Krebsentstehung. AEDG-Peptid induziert die Differenzierung neuronaler Zellen in Stammzellen der Retina und des menschlichen Parodontalligaments. Ziel der Studie war es, den Einfluss von AEDG-Peptid auf die Genexpression der neurogenen Differenzierung und die Proteinsynthese in menschlichen mesenchymalen Stammzellen des Zahnfleisches zu untersuchen und die Grundlage für den epigenetischen Mechanismus dieses Prozesses aufzuzeigen. AEDG-Peptid erhöhte die Synthese von Markern der neurogenen Differenzierung: Nestin, GAP43, β-Tubulin III, Doublecortin in hGMSCs. AEDG-Peptid erhöhte die mRNA-Expression von Nestin, GAP43, β-Tubulin III und Doublecortin in hGMSCs um das 1,6-1,8-fache. Die molekulare Modellierungsmethode zeigte, dass das AEDG-Peptid vorzugsweise mit H1/6- und H1/3-Histonen an His-Pro-Ser-Tyr-Met-Ala-His-Pro-Ala-Arg-Lys- und Tyr-Arg-Lys-Thr-Gln-Stellen bindet, die mit der DNA interagieren. Diese Ergebnisse stimmen mit früheren experimentellen Daten überein. Die Bindung von AEDG-Peptid und den Histonen H1/3, H1/6 könnte einer der Mechanismen sein, die eine Erhöhung der Transkription der Gene Nestin, GAP43, β-Tubulin III und Doublecortin für die neuronale Differenzierung bewirken. AEDG-Peptid kann die neuronale Differenzierungsgenexpression und Proteinsynthese in menschlichen Stammzellen epigenetisch regulieren.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.go...

Studie 2: Epitalon and colon carcinogenesis in rats: proliferative activity and apoptosis in colon tumors and mucosa - hier hat man 80 Mäuse aus 4 verschiedenen klinischen Testgruppen getestet, die allesamt mit Zelltumoren infiziert waren. Bei der Probandengruppe, wo Epitalon verwendet wurde, konnte eine Stagnation des Zellwachstums von Tumorzellen festgestellt werden (kein Rückgang, jedoch auch kein Wachstum dieser Zellen mehr). Es konnte eine Apoptose (Zelltod) von Tumorzellen nachgewiesen werden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.go...

Studie 3: Effect of Epitalon on biomarkers of aging, life span and spontaneous tumor incidence in female Swiss-derived SHR mice - eine der womöglich interessantesten Studien und Erkenntnisse über Epitalon. Es zeigte, dass es auf die Kontrollmäuse zunächst keine Auswirkungen auf das Hungergefühl, Körpergewicht oder erwarteter, allgemeiner Lebenserwartung hatte. Dennoch wurden insbesondere bei einer Gruppe eine Hemmung von Leukämiezellen um das 6-Fache festgestellt und ebenso eine erhöhte Lebensdauer von 12,3-13,3% gegenüber den anderen Versuchsgruppen nachgewiesen werden. Es zeigt zudem, dass nach 3 Monaten Einnahme keinerlei Nebenwirkungen festgestellt werden konnte und die eine längerfristige Einnahme als sicher eingestuft werden konnte

Hier das zugehörige Abstract der Studie:

Ab dem Alter von 3 Monaten bis zu ihrem natürlichen Tod wurden weiblichen, aus der Schweiz stammenden SHR-Mäusen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen im Monat 0,1 ml normale Kochsalzlösung (Kontrolle) oder 1,0 µg/Maus (∼30-40 µg/kg) des Tetrapeptids Epitalon®(Ala-Glu-Asp-Gly), gelöst in 0,1 ml Kochsalzlösung, subkutan injiziert. In jeder Gruppe befanden sich 54 Mäuse. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Behandlung mit Epitalon keinen Einfluss auf die Nahrungsaufnahme, das Körpergewicht oder die durchschnittliche Lebenserwartung der Mäuse hatte. Es verlangsamte jedoch die altersbedingte Abschaltung der Östrusfunktion und verringerte die Häufigkeit von Chromosomenaberrationen in Knochenmarkzellen (um 17,1 %, P < 0,05). Es erhöhte auch die Lebensdauer der letzten 10 % der Überlebenden um 13,3 % (P < 0,01) und die maximale Lebensdauer um 12,3 % im Vergleich zur Kontrollgruppe. Wir fanden auch heraus, dass die Behandlung mit Epitalon keinen Einfluss auf die gesamte spontane Tumorinzidenz hatte, aber die Entwicklung von Leukämie (6,0-fach) im Vergleich zur Kontrollgruppe hemmte. Die gewonnenen Daten deuten auf eine geroprotektive Wirkung von Epitalon und die Sicherheit seiner langfristigen Verabreichung an Mäuse hin.

https://link.springer.com/arti...

Wie erfolgt die Einnahme?

Die Epitalon Tropfen von BPS Pharma enthalten eine Lösung, die von einem sehr erfahrenen Labor hergestellt und mit der Substanz Epitalon vermischt wurde. Die Einnahme erfolgt immer abends zur gleichen Zeit vor der Nachtruhe mit 5 Tropfen unter die Zunge tröpfeln. Diese 10-15 Sekunden innehalten und dann schlucken.

Welche (spürbaren) Vorteile kommen wirklich bei einer Einnahme an?

Epitalon ist, wie bereits im Artikel beschrieben, als Anti Aging Peptid eher unterschwellig in der Wirkung und bietet Vorteile auf langfristige Sicht gesehen. Dennoch gibt es etwas, was man sowohl nach der Einnahme direkt als auch nach 2-3 Wochen verspürt. Etwa 30 Minuten nach der Einnahme merkt man, dass man direkt Müdigkeitserscheinungen bekommt, als wenn man Melatonin eingenommen hätte! Ebenfalls verspürt man ein "Herunterkommen" vom Alltag mit einem Entspannungsgefühl. Diese "Wirkung" bleibt auch nach jeder täglichen Einnahme bestehen. Nach etwa 2-3 Wochen merkt man ein gesteigertes Wohlbefinden und definitiv mehr Antrieb im Alltag. Wenn sich das Epitalon auf alle Zellen auswirkt und zudem die Produktion alterbedingt sinkender Hormone ausgleicht, macht diese Wirkung durchaus Sinn. Es handelt sich letztendlich um ein körpereigenes Empfinden, welches man mit einem vorher-nachher Bluttest checken lassen könnte.

Die Wirkung von Epitalon im Überblick:

  1. Verjüngendes Aussehen (Haut, Haare, etc.)
  2. Verbesserte Schlafqualität
  3. Verbesserter Metabolismus
  4. Gesteigerte Energielevel
  5. Verbesserte Stimmung
  6. Verbessertes Immunsystem
  7. Erhaltung der Gehirnfunktion
  8. Verbessert das Langzeitgedächtnis

Aufgrund der Wirkung von Epitalon auf die Telomeraseproduktion sind die Vorteile einzigartig und weitreichend und umfassen:

  • Sie unterstützt die Gesundheit und das Aussehen von Haut, Haaren und Nägeln.
  • Es hilft bei der Regeneration von verletzten und abbauenden Muskelzellen.
  • Es stellt den Melatoninspiegel wieder her und normalisiert ihn bei Personen, die ihre Zirbeldrüsenfunktion aufgrund des Alterns teilweise verloren haben.
  • Es kann die Widerstandsfähigkeit gegen emotionalen Stress erhöhen.
  • Es erhöht und unterstützt die Lebensdauer durch die Verlängerung der Telomere in menschlichen Zellen.
  • Sie fördert einen tieferen Schlaf.
  • Sie kann zur Vorbeugung von altersbedingten Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen, Demenz und anderen degenerativen Erkrankungen eingenommen werden.

Konnten Nebenwirkungen festgestellt werden?

Tatsächlich wurden keine Nebenwirkungen festgestellt, was jedoch auch eine charakteristische Eigenschaft von Peptiden ist, weshalb diese auch als Zukunft des Bodybuildings angesehen werden. Sie haben im Vergleich zu echten Steroiden eine starke und vor allem gezielte Wirkung bei fast vollständig ausbleibenden Nebenwirkungen. Es wird vom Hersteller für 4-5 Wochen empfohlen mit einer mindestens 3-monatigen Pause.

Schlussfolgerung zu Epitalon:

Epitalon ist ein sehr interessantes Mittel, welches noch sehr unbekannt ist, doch Kenner und Interessierte erfreuen sich der starken Eigenschaften des Wunder-Anti-Aging-Mittels Epitalon. Wir halten euch auf dem Laufenden und aktualisieren den Inhalt, sobald noch weitere Erkenntnisse darüber bekannt werden.

Epitalon kannst du hier erwerben

Bewertung
Loading