Loading

Dorian Yates hat nur 4x pro Woche für Mr. Olympia trainiert!

geschrieben von ML am 31.05.2023
Dorian Yates The Creatine
Dorian Yates The Creatine

„The Shadow“ erklärte, warum Kniebeugen nicht notwendig sind, um Muskeln aufzubauen, und plädierte dafür, mit hochintensiven Workouts weniger Zeit im Fitnessstudio zu verbringen

Bodybuilding-Legende Dorian Yates hob sich während seiner Zeit als Profi mit seinen intensiven Trainingsmethoden von der Masse ab. Das englische Talent führte eine der erfolgreichsten Karrieren in der IFBB Pro League, indem es in Sachen Trainingsphilosophie gegen den Strom schwamm. In einem kürzlichen Interview mit Escaped Fitness erklärte Yates, warum es für den Muskelaufbau nicht notwendig ist, Kniebeugen zu machen, und öffnete sich für das Training an vier Tagen in der Woche für die Mr. Olympia-Wettbewerbe.

Dorian Yates' Form - was ihn zum 6x Mr. Olympia machte!

Dorian Yates wurde als Anwärter auf die Men's Open für seine schockierende Muskelkraft, Größe und herausragende Kondition bekannt. Er präsentierte die wohl beste Rückenmuskelentwicklung aller Wettkämpfer in der Geschichte des Sports. Nachdem er bei seinem Olympia-Debüt Silber geholt hatte, sicherte sich Yates 1992 seine erste Sandow-Trophäe. Er erwies sich als dominanter Champion, der bis 1997 insgesamt sechs Mr. Olympia-Siege einfuhr.

Yates war dafür bekannt, dass er sich in der Nebensaison vom Rampenlicht fernhielt und seine Präsenz nur für den Wettbewerb bekannt machte. Seine Tendenz, an der Seitenlinie zu bleiben und die Aufmerksamkeit der Medien zu vermeiden, brachte ihm den Spitznamen „Der Schatten“ ein. Während die meisten Bodybuilder den traditionellen Ansatz verfolgten, für eine feste Anzahl von Sätzen und Wiederholungen zu arbeiten, konzentrierte sich Yates darauf, sich in jeder einzelnen Trainingseinheit bis zum Scheitern zu pushen.

Im November 2022 reflektierte Yates über die Anfänge seiner Bodybuilding-Reise als problematischer Teenager im Gefängnis. Er sprach über die intensive Denkweise, die er annahm, in der er völlig vom Bodybuilding besessen war. Er schrieb dem Sport zu, dass er ihm geholfen habe, sein Leben an einem entscheidenden Punkt umzukrempeln.

Bodybuilding-Veteran Rich Gaspari verglich im vergangenen Dezember den Rücken von Yates und dem amtierenden Herrn Olympia Hadi Choopan, um „The Persian Wolf“ zu kritisieren. Er nutzte den Vergleich, um zu beweisen, dass das Konditionsniveau von Ära zu Ära deutlich gesunken war.

Dorian Yates verfügt über ein hohes Maß an persönlicher Fitness. Er berichtete von hervorragenden Ergebnissen, nachdem er sich Anfang des Jahres einem Gesundheitscheck und einem VO2max-Test unterzogen hatte. Obwohl er über 60 Jahre alt war, wurde sein biologisches Alter auf 30 bis 39 Jahre geschätzt.

„The Shadow“ bot vor zwei Monaten Langhantel rudern mit einem Unterhandgriff als seine Lieblingsübung an, um einen aufgebockten Rücken aufzubauen. Dann betonte er, wie wichtig es ist, sich richtig zu ernähren und sich auszuruhen, um den Hormonhaushalt zu optimieren.

In einem weiteren Angebot an die Fans stellte Yates einige seiner hochintensiven Trainingstechniken zur Verfügung, um den Schwierigkeitsgrad des Trainings zu erhöhen. Sein nächstes Update ermutigte seine Fans, sich darauf zu konzentrieren, einen vollen Bewegungsumfang zu absolvieren und langsame Negative zu verwenden, um das Muskelwachstum im Unterkörper zu fördern.

Dorian Yates erklärt, warum „man keine Kniebeugen machen muss“

In einem kürzlich veröffentlichten YouTube-Video teilte Dorian Yates mit, warum es nicht notwendig ist, Kniebeugen in Ihren Trainingsplan aufzunehmen.

Chaos and Pain Chemical T - Tongkat Ali
Chaos and Pain Chemical T - Tongkat Ali

„Ich frage immer, warum. Das ist eine große Sache für mich", sagte Yates. „Kniebeugen sind das Beste für die Beine, sagen alle. Warum? Ich glaubte, dass Kniebeugen meine Hüfte beschädigen, also musste ich versuchen, etwas anderes zu tun, und ich entdeckte, dass man es auch anders machen kann. Du brauchst keine Kniebeugen zu machen. Jeder trainierte sechs Tage die Woche und 20 Sätze und all diese Dinge aus der Arnold-Ära und ergaben für mich keinen Sinn."

Yates verriet, dass er den Lehren von Arthur Jones, dem Gründer von Nautilus, folgt, wenn es um Trainingsfrequenz und Muskelwachstum geht.

"Ich habe die Schriften von Arthur Jones gelesen, der die Nautilus-Maschinen gebaut hat, und mich mit der wahren Wissenschaft des Muskelaufbaus und so weiter beschäftigt, und Mike Mentzer hat natürlich dieses hochintensive Training durchgeführt. Es machte also logisch Sinn für mich. Als ich es dann im Fitnessstudio anwendete, Notizen machte und so weiter, bekam ich vom ersten Tag an sehr gutes Feedback. Ich habe gemerkt, dass, wenn ich öfter trainiere oder das Volumen und die Zeit im Fitnessstudio erhöhe, ich keine wirklichen Fortschritte mehr gemacht hatte. Okay, lass mich ein paar Tage Pause machen und zu einer kürzeren Routine zurückkehren, trainiere drei Tage die Woche, nicht mehr als eine Stunde, bumm, fang wieder an zu wachsen. Da ist das Feedback."

Dorian Yates trainierte früher 4 Tage die Woche für Mr. Olympia

„The Shadow" enthüllte, dass er nur vier Tage die Woche trainierte, mit maximal einer Stunde pro Einheit für die Mr. Olympia-Wettbewerbe.

„Als ich mit dem Training anfing, habe ich anfangs drei Tage die Woche trainiert, weil ich auch einen Job hatte und mich nicht öfter erholen konnte. Das hat mir das Feedback gezeigt, also habe ich mir das angehört. Später, als ich für Mr. Olympia trainierte, trainierte ich vier Tage die Woche und maximal eine Stunde im Fitnessstudio."

„Die Leute tun sich damit schwer, weil sie den Schlüssel nicht verstehen. Der Schlüssel zur Stimulierung des Muskelwachstums ist die Intensität der Übung und die Tatsache, dass Sie Ihren Körper zunehmend überlasten und ihm etwas geben, an das er nicht gewöhnt ist und auf das er reagieren muss. Muskelwachstum ist nur eine Reaktion auf einen Stress, vor dem sich der Körper zu schützen versucht."

Der 61-Jährige zeigte einen unkomplizierten Ansatz für den Muskelaufbau mit effizientem Training und Erholung.

„Das ist der Prozess, stimulieren, überlasten, erholen, nach der Erholung, Überkompensation, Wachstum, wenn also diese Erholungs- oder Stimulusphase nicht ausreicht, wirst du nicht wachsen. Es muss ein Gleichgewicht zwischen all dem geben. Intensität und Erholung. Also, wenn du da reingehst und deine Beine hämmerst. Du baust sie ab und beschädigst sie und sie sind wund, und dann trainierst du sie vier Tage später wieder und bist immer noch wund, beschädigt, wie kommst du irgendwohin? Du kommst nicht wirklich weiter."

Sein Ansatz klingt logisch, denn sehr lange Trainingseinheiten gepaart mit mindestens 5-7 Trainingseinheiten pro Woche kann sehr schnell sehr viel Stress auslösen - und Cortisol ist bekanntlich der Muskelkiller überhaupt!

Dorian Yates bot die Trainings- und Steroidzyklen an, die er bei der Vorbereitung auf Wettkämpfe in seiner Blütezeit verwendete. Er sprach auch über seine Gründe für die Verwendung von TRT (Testosteronersatztherapie) nach seinem Rückzug aus dem Sport. Vor kurzem beschrieb Yates seine Erfahrungen mit Ayahuasca im Amazonas-Regenwald, von denen er sagt, dass sie ihm geholfen haben, ein neues Maß an geistiger Klarheit zu erreichen.

Yates' neuestes Angebot widerspricht der weit verbreiteten Meinung, dass Kniebeugen ein Muss in jedem Trainingsplan für Muskelwachstum sind. Angesichts seiner Erfahrung und Auszeichnungen ist Yates weiterhin ein Dienst an der Bodybuilding-Community.


Bewertung
4 Sterne3 Bewertungen wurden abgegeben
Loading