Die Bigman Pro 2023 fand in Benidorm, Spanien statt und hatte lediglich 2 Wettkampfklassen - die Men's Open und die Frauen Bikini Klasse. Diese boten jetzt nicht das "beste" Lineup, jedoch war die Sensation groß, da zwei bekannte, deutsche Bodybuilder ins Rennen gingen - Roman Fritz und Emir Omeragic.
Diese Veranstaltung ist ein Qualifikationswettbewerb für den bevorstehenden Mr. Olympia-Wettbewerb, der vom 2. bis 5. November in Orlando, Florida, im Orange County Convention Center stattfindet. Es war eine arbeitsreiche Saison und die Athleten haben sich bereits qualifiziert. Der Stichtag für die Teilnahme am Mr. Olympia 2023 ist jedoch der 9. Oktober. Brett Wilkin gewann den Bigman Spain Pro 2022, trat aber an diesem Wochenende nicht an, so dass ein neuer Champion gefunden wurde.
Nachdem er in den Vorrunden und im Finale eine tolle Show geboten hatte, holte sich Roman Fritz den Titel bei den Men's Open. Er wird die Gelegenheit haben, in etwa drei Monaten gegen den amtierenden Mr. Olympia Hadi Choopan anzutreten. Ivanna Escandar holte sich Gold im Bikini. Mit ihrem Erfolg wird sie gegen die Bikini-Olympiasiegerin Maureen Blanquisco antreten.
Die Teilnehmer der Offenen Klasse verschwendeten keine Zeit, um sich in den Vorrunden als Titelanwärter zu behaupten. Die Kombination aus Kondition und Fülle, die Emir Omeragic und Roman Fritz präsentierten, dominierte die Diskussionen im Internet.
Roman Fritz stand zuletzt beim Mr. Big Evolution Pro 2023 auf der Bühne, wo er hinter Andrea Presti den zweiten Platz belegte. Emir Omeragic hatte zuvor am selben Mr. Big Evolution Pro wie Fritz teilgenommen und den dritten Platz belegt. Bei ihrem letzten Auftritt hat Roman Fritz den Job erledigt und sich die Qualifikation für Olympia verdient.
Die Bikini Klasse war neben der Men's Open die einzige Frauenklasse und hatte ebenfalls 2 deutsche TeilnehmerInnen auf den Scorecards. Lisa Reith platzierte sich hier immerhin in den Top 5 mit einem soliden 4. Platz, während die einheimische Spanierin Ivanna Escandar die Bikini Klasse gewann und sich für die Mr. Olympia 2023 qualifizierte.