Loading

Big Zone Joint Protect - Analyse und Erfahrungsbericht

geschrieben von ML am 28.04.2022

Was ist der Big Zone Joint Protect?

Der Big Zone Joint Protect – Ein umfassendes Gelenkschutz-Produkt mit einer vielseitigen Wirkung. So ist es jedenfalls laut Hersteller angegeben. Wir schauen uns das Produkt mal genauer an und werden euch im folgenden Artikel einen Einblick über die potentielle Wirkung des Joint Protects von Big Zone geben. Beim Joint Protect handelt es sich um einen renommierten Gelenkschutz in Kapselform.

Wann nimmt man den Joint Protect ein?

Die Frage kann auf zwei Weisen beantwortet werden. Der Einnahmezeitpunkt ist primär erstmal egal. Wissenschaftlich belegt ist eine vorteilhafte Einnahme von Kollagen Peptiden während des Trainings oder kurz vor dem Training, um die Gelenksynthese optimal anzuregen. Der Joint Protect hat durch die hohen Dosierungen und der Zusammensetzung der effektivsten Gelenkunterstützungs-Wirkstoffen eine vielversprechende Wirkung, auf die wir im folgenden näher eingehen werden. Leider ist dies auch zugleich der große Nachteil bzw. Kritikpunkt: Eine tägliche Einnahme umfasst 6 Kapseln, die auch noch relativ groß sind. Das mag auf Dauer für den ein oder anderen nervig und anstrengend sein, gerade, wenn man noch zusätzliche Supplements wie Omega-3 Fischölkapseln und andere Produkte einnimmt.

Big Zone Joint Protect - Analyse und Erfahrungsbericht

Was für Inhaltsstoffe sind im Big Zone Joint Protect enthalten?

Kommen wir zunächst zu dem wichtigsten Teil: Die Inhaltsstoffe, die den Joint Protect so einzigartig machen. Big Zone als deutscher Hersteller liefert bereits seit Jahren hochwertige Produkte. Der Joint Protect wurde zusammen mit Experten entworfen und enthält folgende Wirkstoffe:

Cissus Quadrangularis

Der höchst dosierte Wirkstoff im Joint Protect: Cissus Quadrangularis. Cissus Quadrangularis ist eine indische Kletterpflanze und wird in der ayurvedischen Heilmedizin zur Knochenheilung verwendet. Die Pflanze wirkt stimulierend auf die menschlichen Zellen und unterstützt die Heilung von Knochen und Gewebe. Besonders bei Gelenkschmerzen oder auch nach Unfällen kann Cissus Quadrangularis die Gelenk- und Knochenregeneration beschleunigen, denn eine Studie hat ergeben, dass eine Vergleichsgruppe nach 4 anstatt 6 Wochen eine 90% Regeneration der Knochen verzeichnen konnte, während die Placebogruppe nur 60% nach 6 Wochen nachwies. Mit 3000 mg ist man hier an der maximal empfohlenen Tagesdosis, die man zudem sehr selten in Nahrungsergänzungsmitteln sieht.

Chondroitin Sulfat

Chondroitinsulfat ist ein Wirkstoff, der zur Behandlung von Arthrose eingenommen wird. Es heißt, dass Chondroitinsulfat den Knorpelabbau stoppen und nicht mehr vorhandenen Knorpel erneuern kann. Besonders in Kombination mit Cissus Quadrangularis kann Chondroitin eine präventive Wirkung entfalten. Mit 1000mg ist man hier bei der maximal empfohlenen Tagesdosierung.

Moringa Pulver

Das Moringa Pulver sieht in der Zusammensetzung wie ein klassischer Ausreißer aus, da es eher der Superfood Kategorie zugeordnet werden kann. Doch Moringa kann so viel mehr, als nur Vitamine zu liefern: Moringa hat eine starke, entzündungshemmende Wirkung und kann so eine schmerzlindernde Wirkung bei Arthrose oder Rheuma haben.

Kollagenhydrolysat Typ II

Kollagen dürfte mittlerweile schon mehr an Bekanntheit erfahren haben, denn Kollagen ist ein Protein, welches vor allem im Gelenk- und Knorpelgewebe vorkommt und

Serrapeptase

Hierbei handelt es sich um einen seltenen, sehr effektiven Wirkstoff, welches aus dem Serratia Bakterium (im Darm der Seidenraupe) gewonnen wird. Serrapeptase wirkt gegen Schwellungen nach Operationen/Unfällen und reduziert Schmerzen sowieso Entzündungen in den betroffenen Regionen.

Zusammenfassung der Inhaltsstoffe:

Der Hersteller Big Zone hat sich bei der Konzipierung dieses Produkts wirklich Gedanken gemacht, denn hier hat man nicht willkürliche Wirkstoffe in willkürlichen Dosierungen (wie bei so manch anderen Herstellern) zusammengeworfen, sondern hat die effektivsten und wissenschaftlich validierten Substanzen in maximal empfohlenen Tagesdosierungen erstellt, um euch einen möglichst hohen Mehrwert für eure Gelenke zu liefern.

Wirkung vom Joint Protect

Kommen wir zur Wirkung des Joint Protects. Der Grund zur Einnahme dieses Produkts war eine Gelenkverletzung, die zu einer starken Schwellung führte. Die Erwartung an das Produkt war Schmerzlinderung und als Unterstützung zur Reduzierung der Schwellung gedacht. Zum Vergleich wurde das Produkt erst 1 Woche nach dem Unfall eingenommen. Das Gefühl eines schmerzlindernden Effekts war definitiv vorhanden, ebenfalls klang die Schwellung bereit innerhalb von 3-5 Tagen merklich ab. Prinzipiell kann man natürlich nicht 100% sagen, ob das Produkt bereits so schnell eine Wirkung erzielen konnte, dennoch hatte man das Gefühl, dass es in Bezug auf die Gelenkregeneration eine spürbare Wirkung hat. Gefühl und Wissenschaft sind jedoch zwei paar Schuhe, weshalb man hier auch evidenzbasiert untersuchen müsste, ob in Studien bei den enthaltenen Wirkstoffen ähnliche Ergebnisse erzielt wurden.

Nebenwirkungen / Kritikpunkte für den Joint Protect von Big Zone

Das Produkt kommt mit 180 Kapseln, wovon täglich 6 Kapseln als Tagesdosierung empfohlen werden. Hier sehe ich den größten Kritikpunkt: 6 Kapseln zusätzlich jeden Tag einnehmen ist schon ziemlich viel, gerade weil man davon ausgehen muss, dass viele von euch für den Fitnesssport beispielsweise Multivitamintabletten, Omega-3, Vitamin D3+K2 und noch mehr Kapseln & Tabletten täglich einnehmen, ist das auf Dauer relativ nervig. Das ist aber auch der einzige nennenswerte Kritikpunkt, da das Produkt eine hochwertige Zusammensetzung und Dosierung hat, weshalb die 6 Kapseln auch gerechtfertigt sind.

Fazit zum Joint Protect von Big Zone

Gerade nach Verletzungen, Sehnen & Bänderproblemen oder rein als Präventionsmaßnahme: Der Joint Protect liefert eine sinnvolle Zusammensetzung, Top Dosierungen und zudem einen Wirkstoff wie z.B. Moringa Pulver oder Serrapeptase, um einen gewissen Support bei gelenkbedingten Schwellungen, Schmerzen oder Vorbeugungsmaßnahmen eurer Gelenke und passiven Strukturen zu bieten. Der Joint Protect ist jedoch kein Allerheilsmittel, welches den Gang zum Arzt ersetzt, solltet ihr eine echte Verletzung erleiden. Besonders für Powerlifter und Bodybuilder empfohlen, die regelmäßig mit freien, schweren Gewichten trainieren.

Bewertung
5 Sterne2 Bewertungen wurden abgegeben
Loading