Chaos & Pain Hypnos vs. Aviva Nutrition Lunamax

“Schlafsupps” gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das diese durchaus ihre Daseins Berechtigung haben und keine reine Geldmacherei sind, steht außer Frage.
Wir versprechen uns von diesen Supplementen, dass sie uns in Zeiten von spätabendlichen Boostereskapaden, Stress oder einfach schlechten Tagen, helfen können einen ruhigen und entspannten Schlaf zu finden. Da ich aufgrund meiner beruflichen Situation momentan sehr viel um die Ohren habe und des Öfteren mit massiven Einschlafproblemen zu kämpfen habe, wollt ich 2 der bekanntesten Vertreter für euch testen und gegenüber stellen. Man könnte meinen, dass aufgrund der ähnlichen Inhaltsstoffe, beide Produkte gleich wirken. Da muss ich euch leider enttäuschen, denn es gibt durchaus einen ganz klaren Gewinner.

Inhaltsstoffe:

Lunamax
Bei Lunamax finden wir leider eine Proprietary Blend vor, wodurch uns der Vergleich etwas erschwert wird. Phenibut als Hauptbestandteil ist aber bei beiden gleich.

lunamaxinhaltverwenden

Hypnos
Daumen hoch für Chaos&Pain! Sie liefern uns eine offene Übersicht aller Inhaltsstoffe, was uns natürlich sehr gut gefällt.

inhalthypnosverwenden

Phenibut (Hauptbestandteil Lunamax und Hypnos)
“Beta-phenyl-gamma-aminobuttersäure”,eine modifizierte Version von GABA, wirkt angstlösend, euphorisch, dämpfend und entspannend.
Kann sehr schnell zu Abhängigkeit führen und sollte wirklich nur gelegentlich eingenommen werden. (Entweder unregelmäßig oder immer eine Woche on/off Schema).

GABA (hypnos)
Nichtessenzielle Aminosäure welche als wichtigster Neurotransmitter des ZNS gilt. Wirkt ebenfalls entspannend, angstlösend und blutdruckstabilisierend. Setzt die Erregbarkeit der Nervenzellen herab, nachdem er an den Rezeptoren andockt. Laut Studien wird auch der HGH-Spiegel erhöht, sowie die Cortison Produktion in der Nebenniere reduziert.

Mucuna Pruriens/L-DOPA (lunamax und hypnos)
Juckbone. Wirkstoff L-Dopa (Vorstufe Dopamin). Traditionelle tropische Pflanze welche die Dopamin Konzentration fördern soll. Erhöt Libido, Konzentration, Motivation und Selbstvertrauen. Wirkt besonders in Verbindung mit anderen Neurotransmittern.

Valerian Root Extract (lunamax und hypnos)
Baldrianwurzel, kennt man auch als All-in Unterstützung bei Nervosität, Schlafstörung, Stress und gilt allgemein als mildes pflanzliches Beruhigungsmittel.

Hops (lunamax und hypnos)
Einfach Hopfenextrakt, welcher Guten Schlaf und dessen Qualität positiv beeinflussen soll.

Picamilon (lunamax und hypnos)
Eines der besten Nootropika gegen Angst- und Spannungszustände. Picamilon ist eine Mischung aus GABA und Niacin (Vitamin B3).
Durch diese Kombination kann GABA die Hirnschranke problemlos überwinden und macht GABA somit erst richtig wirksam.

Melatonin (hypnos und lunamax)
Bei Melatonin handelt es sich um ein Hormon was in der sogenannten Zirbeldrüse im Gehirn hergstellt wird. Steuert den Tag/Nacht Rhythmus des Körpers.

Magnesium Aspartate (hypnos)
Ist eine organische Magnesium Verbindung, welche als solche besser vom Körper aufgenommen und verwertet werden kann. Verspricht Besserung bei Muskelkater, Kopfschmerzen, Stress..

Passionflower (hypnos)
Ein Kraut, welches Spannungen lösen und die Nachtruhe fördern soll.

Zinc (hypnos)
Ein essentielles Spurenelement, was für viele von uns zu den allday Supplements gehört. Zink beeinflusst Immunsystem, Proteinstoffwechsel, Wachstum und Regeneration.

Man sieht, dass die Inhaltsstoffe ziemlich ident sind, bis auf ein paar Unterschiede. Diese Unterschiede machen auf jeden Fall mehr aus als man denkt, wie ihr nachfolgend in der Wirkungsbeschreibung lesen könnt.

Wirkung:

Ich habe beide Produkte mit und ohne vorhergehender Boostereinnahme probiert. Auf halbwegs leeren sowie auf vollen Magen.

Hypnos wurde von mir als erstes getestet. Dementsprechend hoch war meine Erwartungshaltung, da ich von ähnlichen Produkten mit genannten Inhaltsstoffen nur Gutes gehört hatte.
Genauso hoch, wenn nicht höher war meine Enttäuschung darüber, dass ich bei einem gehäuften Scoop rein garnichts verspürt habe. Ich konnte keine der beworbenen Wirkungen feststellen, nicht mal einen kleinen Placebo Effekt.
Mutig wie ich bin, hab ich die Dosis auf 2 Scoops erhöht und siehe da! Auf halbwegs leeren Magen war eine mehr und mehr werdende Müdigkeit festzustellen, welche aber sicherlich durch das Lesen von ein paar Seiten auch eingetreten wäre. Tief geschlafen hab ich schon, aber an und für sich ist das bei mir keine Seltenheit. Besondere Regeneration war keine zu merken und das Aufstehen hat ebenfalls nicht mehr “Spaß” gemacht als sonst.

IMG_6829

Lunamax war da schon ein anderes Kaliber. Egal ob voller Magen oder nicht, nach ca 20 Minuten erfolgte ein Beta Alanin ähnliches “Kribbel” Gefühl an Brust, Schulter und Händen.
Anschließend fühlte ich mich sehr schweratmig und die Beine wurden schwerer und schwerer. Im ersten Moment dachte ich hätte einen Schlaganfall, doch zu allen anderen Symptomen kamen auch noch angenehme Glücksgefühle hoch. Ich möchte hier nicht von einem “high” Gefühl sprechen, jedoch schickt einen Lunamax tatsächlich in einen richtigen Ruhemodus, welcher sich beim ersten und zweiten mal echt merkwürdig anfühlt. Wenig später schläft man einfach ziemlich happy ein..
Der Fairness halber muss ich auch sagen, dass selbst Lunamax nicht dafür sorgt, dass ich besonders schöne/verrückte/geile Träume habe oder ich morgens fit wie ein Turnschuh aus dem Bett hüpfe.
Wenn ich hart und schwer trainiere hab ich einen Muskelkater, mit und ohne Lunamax. Man fühlt sich zwar ein bisschen erholter, der Wunsch im Bett zu bleiben ist aber nach wie vor sehr ausgeprägt vorhanden.

IMG_6831

Preis:
Beide Supps kosten momentan ca 29,90€. Lunamax bietet 30 Portionen, welche man auch tatsächlich bekommt. Bei Hypnos bekommt man laut Etikett 40 Portionen (bzw lässt die Angabe 1-2 Scoops schon andeuten dasses eventuell weniger sein können) , aber ich bezweifle dass 1 Scoop für euch ausreichen wird. Also gewinnt Lunamax auch beim Preis!

Geschmack:
Auch wenn man diesen nur subjektiv bewerten kann und nicht unbedingt Einfluss auf die Kaufentscheidung hat, will ich euch meinen Eindruck nicht vorenthalten.

-Hypnos gibt es in den Sorten Elysium Fruit und Lemonberry Nectar. Ich habe Elysium Fruit probiert, was wohl eine Art Fruit Punch sein soll. Was soll ich sagen? Einfach genial! Selten hat mich ein Geschmack so beeindruckt wie Elysium Fruit. Man trinkt es wirklich verdammt gern und sehnt sich nach mehr. Eine wirklich perfekte, undefinierbare süß-saure Mischung die seines Gleichen sucht.

– Lunamax gibt es meines Wissens nur mit dem Geschmack Strawberry Kiwi. Es schmeckt angenehm jedoch erwartet man sich etwas mehr aufgrund des Geruches. Im Vergleich zu Hypnos für mich eine Enttäuschung, da ich intensive Geschmäcker lieber mag. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und die dezente Erdbeer Kiwi Note könnte dem ein oder anderen besser gefallen.

Fazit

Auch wenn Chaos&Pain mit Hypnos ein transparentes, gut durchdachtes und lecker schmeckendes Produkt auf den Markt gebracht hat, würde ich mich jederzeit wieder für Lunamax entscheiden. Ich kann euch nicht genau sagen, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich ist, dass das eine Produkt besser wirkt als das andere. Eventuell mildern sich einige Stoffe in Hypnos gegenseitig und entfalten sich dann etwas schlechter, ich weiß es nicht. Bei Lunamax spürt man einfach einen aktiven Wirkungseintritt und darauf kommt es schlussendlich an!
Es sind unterstützende Supplemente welche bei extremen Stress, spätem Boosterkonsum o.ä. helfen runter zu kommen und besser einschlafen zu können, nicht mehr und nicht weniger!
Wirkung wie von Schlaftabletten, Valium und dergleichen brauchen wir uns nicht erwarten, auch wenn in diversen Bewertungen solche Vergleiche gezogen werden.
Holt euch Lunamax und kommentiert wie es bei euch gewirkt hat, von den Kribbel Gefühlen habe ich bisher nämlich noch nichts gelesen.

Ps: Solltet ihr explizite Review Wünsche haben, könnt ihr diese gerne in die Kommentare schreiben oder in der Gruppe posten.

Anm. Muscle-Lab ist jetzt auch auf Instagram. Folgt basti_musclelab Unter dem entsprechendem Bild werden unter den ersten 100 Kommentaren werden 5 Sample Pakete verlost (Psychotic, Anesthetized und Hype von Blackstone Labs) verlost.

Real Time Analytics


Clicky