Loading

Arnold Classic UK 2024 - Rückblick und Ergebnisse

geschrieben von ML am 18.03.2024

Kurzer Rückblick auf das Bodybuilding Jahr 2024

Ein Jahr ist es her, als die Arnold Classic in UK 2023 kurz davor stand, abgesagt zu werden. Durch Probleme mit Sponsorengeldern konnte die Arnold Classic trotzdem stattfinden und auch dieses Jahr sollte es wieder ein großes Spektakel geben. Wie Arnold Schwarzenegger bereits bestätigte, soll das Preisgeld der Arnold Classic ab 2025 für den Sieger auf 500.000 Euro angehoben werden!

Am ersten Wettkampftag zeigte Urs Kalecinski trotz guter Verfassung keine ganz so gute Leistung. Die Entscheidungen für die zweite wichtige Klasse der Classic Physique sollten am folgenden Tag bekannt gegeben werden. Samson Dauda und Hadi Choopan lieferten sich im Open Bodybuilding ein Duell. Beide Athleten wurden bei der Arnold Classic UK 2024 positiv aufgenommen.

Hadi Choopan, ein iranischer Staatsbürger, hatte in der Vergangenheit aufgrund seiner Nationalität mit Einschränkungen bei der Teilnahme an bestimmten Wettbewerben zu kämpfen. Mit der Unterstützung seines Teams konnte er jedoch zum ersten Mal an einem großen Wettbewerb in den USA teilnehmen. Hadi Choopan, der iranische Bodybuilder und Olympiasieger, steht bei der Einreise in die USA aufgrund von Visaproblemen vor Herausforderungen. Er sollte 2024 an der Arnold Classic teilnehmen, was Spekulationen über seinen Visumsstatus auslöste.

Die Teilnahme am Arnold Classic UK 2024 wurde trotz anfänglicher Unsicherheit kurzfristig bestätigt. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit des Sportlers, sich unter diesen Umständen auf Höchstleistungen zu konzentrieren.

Samson Dauda und Hadi Choopan dominierten bereits die Vorwahl der Arnold Classic UK 2024

Ähnlich wie in den vorherigen Klassen war die Bodybuilding-Division im Schwergewicht bei den Arnold Classic UK 2024 nicht so groß wie zwei Wochen zuvor in Ohio. Zu den beiden Favoriten aus den USA gesellte sich Rafael Brandao, der fast mit ihrem Niveau mithalten konnte, so dass eine eigene Klasse für die beiden IFBB-Profis entstand.

Vor wenigen Tagen noch versuchte Samson Dauda gemeinsam mit seinem Coach Milos Sarcev den Titel auf der Arnold Classic 2024 zu verteidigen. Nach der Trennung von seinem Trainer Milos Sarcev zeigte Samson Dauda eine deutliche Leistungssteigerung, die vielversprechend für seine Zukunft ist. Während seiner gesamten Karriere wurde er von seiner Frau unterstützt, die eine Schlüsselrolle bei seinen Erfolgen bei Wettkämpfen in Prag und Rumänien spielte. Dies hat sich positiv auf seine Karriere in Großbritannien ausgewirkt.

Akim Williams, der zunächst übersehen worden war, überraschte alle, als er in die erste Runde des Finales berufen wurde. Hadi Choopan und Samson Dauda lagen erwartungsgemäß in der Mitte. Die Fans beider Athleten waren während der einzelnen Präsentationen lautstark, wobei die Fans von Hadi beim ersten Vergleich am lautesten waren. Die Stimmung verbesserte sich, als auch die Fans von Samson Dauda ihre Unterstützung bekundeten, so dass sie viel besser war als in Ohio.

Arnold Classic 2024 - die Scorecards

Die Arnold Classic 2024 sind soeben mit Überraschungen zu Ende gegangen, insbesondere in der Kategorie Classic Physique. Die Ergebnisse waren in verschiedenen Kategorien nicht einstimmig. Ein Blick auf die Wertungslisten des Wettkampfwochenendes zeigt, wie knapp einige Entscheidungen ausfielen. Es gab keine kontroversen Ergebnisse auf den Scorecards.

Im dritten Kampf wurden Akim Williams und Jon De La Rosa von den Richtern auf die Bühne gerufen. Der US-Amerikaner Williams war zwar nicht mehr so stark im Rücken wie zuvor, konnte aber dennoch insgesamt überzeugen, wie man in Ohio sieht.

Arnold Classic UK 2024 - die Ergebnisse

Hadi Choopan gewinnt die Arnold Classic 2024 in der Men's Open

Den Final Callout bildeten schließlich Hadi Choopan und Samson Dauda. Beide mobilisierten ein weiteres Mal ihre Fanlager, was die Halle hörbar zum Beben brachte. Weder die Arnold Classic in Ohio noch der vergangene Olympia boten solch eine Stimmung. Das abschließende Posedown steckte dann sogar das Publikum an. Nachdem die Schwergewichtsprofis hinter die Bühne gegangen waren, bewegte sich ein Kamerateam durch die Reihen der Zuschauer. So einige Bodybuildingfans zogen daraufhin selbst das T-Shirt aus und posten in der Halle, was zur ausgelassenen Stimmung an diesem Abend passte.

Am Ende konnte es aber nur einen Sieger geben. Während die hinteren Plätze einige Überraschungen boten und Akim Williams sich bis auf den dritten Rang vorkämpfte, konnte Samson Dauda sich trotz besserer Form nicht am Sieger der Arnolds aus Ohio vorbeischieben. Hadi Choopan gewann damit auch den Wettkampf in Großbritannien und untermauerte seinen Anspruch, beim Mr. Olympia 2024 den Titel zurückzuerobern.

Wesley Vissers gewinnt erneut die Classic Physique Division - Urs Kalecinski fällt in den Rankings

Am Morgen des 15. März 2024 wurden die Kandidaten dem Publikum und der Jury vorgestellt. Die Vorrunde, in der sich die Athleten von ihrer besten Seite zeigen müssen, folgte kurz darauf. Vissers wurde dieser Herausforderung gerecht und wirkte noch schlanker als beim Arnold Classic Physique US-Wettbewerb 2024 in Columbus, den er gewann. Ansley, Kalecinski und Daboul schlossen sich Vissers bei den Ausscheidungen an. Diese vier gehörten zu den Spitzenreitern des Wettkampfs zwei Wochen zuvor, und das Gleiche geschah in Birmingham. Auch wenn die Kampfrichter die Reihenfolge gelegentlich änderten, waren diese Athleten auf dem Weg ins Finale wahrscheinlich die vier Besten. Alle sieben Athleten traten beim abendlichen Finale mit Einzelübungen an. Hauptkampfrichter Steve Weinberger rief die Bodybuilder für die Bestätigungsrunde in die Mitte der Bühne.

Kalecinski, Ansley, Vissers und Daboul standen in dieser Reihenfolge für ihren Aufruf. Alle vier wirkten ruhig und gelassen. Vor der Siegerehrung, bei der Kalecinski Bronze, Ansley Silber und Vissers bei seinem zweiten Arnold-Wettbewerb in Folge Gold gewann, wurden die Athleten von Moderator Bob Cicherillo zum Posedown gerufen.

Arnold Classic UK 2024 der Men's Open Ergebnisse

  • Hadi Choopan
  • Samson Dauda
  • Akim Williams
  • Jonathan De La Rose
  • James Hollingshead
  • Mohammed Shaaban Elimbabi

Arnold Classic UK 2024 Classic Physique Ergebnisse

  1. Wesley Vissers (Netherlands)
  2. Breon Ansley (USA)
  3. Urs Kalecinski (Germany)
  4. Michael Daboul (UK)
  5. Emanuel Ricotti (Italy)
  6. Denis Romanov (Russia)
  7. Josh Eastham (UK)
Bewertung
Loading